immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
Signa verkauft Rossmarkthöfe
Großprojekt geht an österreichischen Investor
Die Signa verkauft ihre Quartiersentwicklung Rossmarkthöfe in St. Pölten, das auf dem rund 9.000 m² großen Areal des ehemaligen Leiner-Möbelhauses entsteht. Käufer soll laut einem Bericht der NÖN ein österreichischer Investor sein.
Demnach soll dieser sofort mit den Abbrucharbeiten beginnen und könne bald auf eine Baugenehmigung hoffen. Ursprünglich waren die Abbrucharbeiten bereits für den Winter 2021/22 und der Baubeginn für 2022 geplant.
Das Projekt mit einem Investitionsvolumen im dreistelligen Millionenbereich ist in mehrere Baufelder gegliedert. Die Mischnutzung zwischen Rathausplatz und Roßmarkt soll aus Geschäften, Büros, einem Boutique-Hotel mit 131 Zimmern und Panoramarestaurant sowie 45 Einheiten für betreutes Wohnen bestehen. Zwischen Roßmarkt und der Julius Raab-Promenade sind 78 Eigentumswohnungen mit Freiflächen vorgesehen. An der Ecke Heitzlergasse/Roßmarkt sind 52 Mietstudios für Studierende und Berufseinsteiger, eine Tiefgarage mit 235 Stellplätzen, Abstellräume für 325 Fahrräder sowie ein Kongresszentrum für bis zu 450 Personen geplant.
"Projektentwicklung ist das klar definierte Kerngeschäft der Signa Development Selection. Es reicht vom Ankauf einer Liegenschaft über die potenziell erforderliche Änderung des Flächenwidmungs- und Bebauungsplanes, die Planung bis zur Baubewilligung und die Realisierung. Die Gesellschaft hält grundsätzlich keine Immobilien im Bestand. Ein Exit erfolgt jedenfalls", kommentiert die Signa den Verkauf des Großprojektes.
Generell würden die Projekte von den zuständigen Gremien in regelmäßigen Abständen hinsichtlich einer allfälligen weiteren Entwicklungsstufe evaluiert. Basierend darauf werde entweder eine Verkaufsentscheidung getroffen, oder beschlossen das Projekt weiter "voranzutreiben". "Im Falle der Rossmarkthöfe war das Interesse zahlreicher Marktteilnehmer an einem Erwerb enorm. Daher wurde das einreichfähige Projekt an einen renommierten Bauträger verkauft. Wir gehen davon aus, die Quartiersentwicklung wird im Sinne der Stadt weiter", heißt es in der Stellungnahme weiter.
Das Projekt auf den WWE Gründen in St. Pölten wird laut der Signa plangemäß weiter geführt.
SP
AutorStefan Posch
Tags
Markt
Signa
St. Pölten
Rossmarkthöfe
Weitere Artikel