immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 2 min
smino übernimmt Bim Spot
Aufstieg zum Marktführer in DACH-Region
Die smino, Anbieterin der Softwarelösung für Planungs- und Bauprojekte in der Schweiz, übernimmt das Unternehmen Bim Spot aus Österreich. BIM SPOT hat eine Technologie für die Building-Information-Modeling-orientierte Zusammenarbeit in Planungs- und Bauprojekten entwickelt.
Mit der Übernahme stärkt smino seine Marktpräsenz und sein Lösungsportfolio für die Baubranche mit über 8000 Kunden.
Die Akquisition steht im Einklang mit der Vision von smino, sich als Standardsoftwarelösung in der Bauindustrie zu etablieren und den Kunden eine effizienzsteigernde Projektmanagement- und Kollaborationslösung anzubieten. Innerhalb von 12 Monaten ist dies nach der Series A Finanzierungsrunde mit 3.1 Millionen der nächste grosse Meilenstein.
Volle Integration in smino
Die Gebäudeinformationen werden bei Bim Spot aus den BIM-Modellen verschiedener Disziplinen zentral zusammengeführt, strukturiert und automatisch auf Fehler und Vollständigkeit geprüft. Mit dieser gesicherten Modellqualität kann dann im nächsten Schritt die Information in verschiedenen BIM-Anwendungsfällen direkt auf smino verwendet oder über offene Schnittstellen in andere BIM-Software übernommen werden.
Diese Technologie wird nun schrittweise in die in der DACH-Region äusserst erfolgreiche Common Data Environment - Plattform smino integriert und erweitert deren Funktionsumfang für bestehende und neue Kunden im Bereich BIM - Prozessabwicklung erheblich.
Die smino ist derzeit an den Standorten Zürich (CH), Rapperswil-Jona (CH) und Düsseldorf (DE) vertreten. Durch die Übernahme wird das interdisziplinäre Team von Bim Spot, bestehend aus BIM-Experten und Software-Developern, das Team von smino ergänzen und vom neuen Standort in Wien die technologische Weiterentwicklung und den Vertrieb mit vorantreiben.
Die Gründer und Managing Partner der smino, Sandor Balogh und Silvio Beer, werten diesen Schritt als wichtigen Meilenstein auf dem Weg an die Spitze der grössten Softwareanbieter für B2B-Unternehmen in der Bauindustrie der DACH-Region. «Mit dieser Übernahme werden wir die Marktführerschaft im Bereich BIM übernehmen. Ich bin der festen Überzeugung, dass sich unsere beiden Angebote ideal ergänzen und wir den Kunden dadurch einen weiteren echten Mehrwert bieten können», führt Silvio Beer aus.
Christoph Degendorfer, der den Standort Wien und das Thema BIM bei der smino sowie als Geschäftsführer der smino Austria weiterführt, sieht in der Zusammenführung eine Win-Win-Win Situation: «Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem smino-Team und dabei das Thema BIM vertieft in das gemeinsame Unternehmen einzubringen. Ich bin mir sicher, dass wir durch die Integration der bimspot Technologie in die CDE Plattform smino für unsere Kunden das Thema BIM vereinfachen und dabei einen wichtigen Beitrag zur vollständigen Etablierung dieser Methode in der Bauwirtschaft leisten werden.»
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo
€120,- / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
€1200,- / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenGR
AutorGerhard Rodler
Tags
Bauen
Nachhaltigkeit
Innovation
Architektur
Markt
neue Medien
Tech
Sandor Balogh
Christoph Degendorfer
Silvio Beer
smino
bim spot
Weitere Artikel