immomedien.at
/ Lesezeit 2 min
So wird das Immobilienjahr 2016ff
Mit der jährlichen Immobilienleitmesse MIPIM in Cannes beginnt nicht nur der Frühling in Europa. Die Branche setzt auch jene Duftmarken, die das eben erst begonnene Arbeitsjahr prägen werden. Vorsichtiges Fazit daher für 2016: Bald ans Unvernünftige grenzende Minirenditen, weil das immer noch die beste Alternative am Investmentuniversum bleibt. Hier die wichtigsten absehbaren Trends im "word-rap".
##1. Objekte verzweifelt gesucht.
Noch nie in der MIPIM-Geschichte gab es ein derartiges Missverhältnis zwischen Nachfrage und Angebot. Vor allem bei Büros. Es wird europaweit immer weniger ge- baut, was an der noch flauen Mieter-Nachfrage liegt. Fazit: Gut und längerfristig vermietete Objekte gehen zunehmend aus. Damit schlägt die Stunde für Investments in Wohnen und für bislang alternative Assetklassen wie Hotels, Logistik, Studentenwohnen, Sozial- und Medizinimmobilien. So lange die Nullzinspolitik bleibt, bleibt auch der starke Investitionsdruck.
##2. Alle Welt liebt Europa.
Globales Geld strömt von den USA ebenso wie aus Asien immer stärker nach Europa: Der günstige Wechselkurs, die billigen Refinanzierungsmöglichkeiten sowie die Möglichkeit, stärker regional zu diversifizieren, locken in großem Stil Investoren, insbesondere aus Asien. Die Motive der Amerikaner für ihren Investmentsprung über den großen Teich sind indessen das Mitnehmen der Konjunkturzyklen. Denn die USA sind 18 bis 24 Monate vor Europa. Auch Briten flüchten nach Kontinentaleuropa, weil ihnen der eigene Markt zu heiß geworden ist.
##3. Renditen, was ist das?
Aus den laufenden Erträgen kann man mit Immos nicht mehr wirklich reich werden - mit der absehbar anhaltenden Wertsteigerung der guten Objekte schon. Einige Assetklassen werfen schon jetzt so niedrige Renditen ab, dass sich damit die laufenden Kosten kaum noch oder gar nicht mehr decken lassen. Andererseits aber, so EHL, ist der Abstand zwischen Anleihezinsen und Mietrenditen sogar deutlich höher als im langjährigen Schnitt. Dazu kommt, dass die Fundamentaldaten ebenfalls positiv sind: Die Leerstandsraten sind in den meisten Märkten niedrig, das aktuelle Mietniveau erscheint gut abgesichert. Die Preise dürften weiter steigen.
##4. Entwickler nehmen mehr Risiko.
Die guten Aussichten, fertiggestellte Projekte zu sehr attraktiven Preisen zu verkaufen, die niedrigen Zinsen und die Bereitschaft der langfristigen Investoren, bereits lange vor Fertigstellung Objekte zu kaufen, motivieren zur Entwicklung immer spekulativerer Projekte. Bislang verschmähte B- und C-Lagen genauso wie unattraktive Ticketgrößen werden jetzt auch schon mal gerne in Kauf genommen.
##5. Noch mehr Investitionen ab diesem Jahr.
Immerhin jeder zweite Institutionelle weltweit will laut CBRE-Umfrage heuer noch mehr als 2015 in Immobilien anlegen, nur 15 Prozent wollen zurückschrauben.
##6. Wo die Investments hinziehen.
In Bezug auf die attraktivsten Märkte gingen die Meinungen auseinander. Deutschland erreichte laut CBRE mit 17 Prozent Platz eins, dicht gefolgt von UK mit 15,1. Den dritten Platz machte Spanien (10,2%) vor den Niederlanden (9,9%) sowie Frankreich und Polen mit je 9,2 Prozent. CEE stieg von 6 auf 23 Prozent. Auf Stadtebene bleibt London mit 15,1 Prozent Nummer 1, mit 12,2 landete Madrid auf dem zweiten Platz, gefolgt von Paris (11,6%), Berlin (10,8%), Amsterdam (7,3%).
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenGR
AutorGerhard Rodler aus Cannes
Tags
Investment
International
Mipim
Markt
Weitere Artikel