immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
Soravia bekommt Sargfabrik
Nutzungskonzept setzte sich durch
Von 1968 bis 2013 wurden in der ehemaligen Maschinenkisten- und Holzwarenfabrik, auch bekannt als Sargfabrik, eben Behältnisse für Dahingeschiedene gefertigt, danach wurden nur wenige Teile des 4.000 m² großen Areals für kulturelle Zwecke genutzt. Jetzt soll aber ein neuer Schwung in das denkmalgeschützte Gebäude kommen. Wie die Soravia Gruppe bekanntgab, ist diese jetzt der neue Eigentümer der Sargfabrik. Diese konnte sich bei einem Auswahlverfahren durch den wohnfonds_wien und den fonds für wohnbau und stadterneuerung mit ihrem Nutzungskonzept durchsetzen. Der Altbestand soll jetzt sanft revitalisiert werden, wie es von Soravia heißt, zudem soll die vorgegebene Nutzung der Veranstaltungsstätte für Kunst und Kultur weitergeführt werden.
Das Konzept, mit dem die Soravia die zweite Stufe des Auswahlverfahrens für sich entscheiden konnte, sieht neben der Nutzung als Veranstaltungslocation Gastronomieflächen, Büros, Werkstätten und Proberäume vor. Die Sargfabrik soll in Zukunft ein neuer Hotspot für Wien werden, aufgrund deren Größe soll sie zum "Ursprung für Musik, Film und Kreativwirtschaft" werden, wie Soravia weiter ausführt. Die Sanierung soll in enger Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt erfolgen, die Fertigstellung ist für das erste Quartal 2021 avisiert. Angrenzend zur Sargfabrik ist heuer zudem ein Bauträgerwettbewerb für rund 740 geförderte Wohnungen vonseiten der Stadt Wien geplant.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenCS
AutorCharles Steiner
Tags
Wien
Österreich
Markt
Kultur
Infrastruktur
Soravia
Kunst
Liesing
sargfabrik
Weitere Artikel