immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
Spatenstich bei Hagenmühle Lustenau
Drei Wohnhäuser auf historischem Grund
An demselben Ort, an dem vor über einem Jahrhundert die Erfolgsgeschichte für den Mühlen- und Mischfutterbetrieb Hagenmühle Lustenau begann, fand kürzlich ein Spatenstich statt und eine neue Ära wird eingeleitet: Im Herzen von Lustenau entstehen altersgerechte Mietwohnungen. Die Wohnanlage wird vom Eigentümer und Bauherr Bernd Hagen in enger Zusammenarbeit mit dem Projektentwickler Revital aus Dornbirn realisiert. Am Dienstag erfolgte der Spatenstich. Bis Ende 2023 ist die Mietwohnanlage beziehbar.
Nach den Plänen des Bregenzer Architektenteams Helmut Kuëss + Manfred Koller entstehen drei Wohnhäuser mit 2-, 3- und 4-Zimmerwohnungen. Im Erdgeschoss wird eine Dienstleistungsfläche mit 120 m² vermietet. Die drei Gebäude bilden ein gesamthaftes Ensemble mit einem zentralen Platz für die Erschließung und einem Vorplatz als Anbindung an das Ortszentrum.
Die Hagenmühle wurde im Jahr 1889 gegründet und war über 100 Jahre ein attraktiver Arbeitsplatz im Zentrum von Lustenau. Im Anschluss an die Fusion mehrerer Mühlebetriebe zu den Vorarlberger Mühlen- und Mischfutterwerken wurde der Standort 1995 stillgelegt. Dem Eigentümer stellte sich nach jahrelangem Stillstand die Frage der Verwertung. Ende 2021 wurde die alte Hagenmühle schlussendlich im Rahmen der Bauvorbereitung abgebrochen. "Nun entsteht ein neues Zuhause für Alt und Jung im Herzen von Lustenau. Von Beginn an war klar, dass die Wohnanlage den Projektnamen "Hagenmühle Lustenau" erhält.", erklärt Eigentümer und Investor Bernd Hagen.
GA
AutorGudrun Angerer
Tags
Wohnen
Markt
hagenmühle lustenau
revital
Helmut Kuëss + Manfred Kolle
Weitere Artikel