immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 2 min
Spatenstich in Favoriten
Avoris und LLB Immo KAG feiern Baustart
Gestern, Dienstag fand im 10. Bezirk der von Immobilienentwickler Avoris ausgerichtete Spatenstich für den "G'mischten Block" statt. Der Baukomplex erstreckt sich auf die Dampf-, die Jagd- und die Hasengasse. Er soll 2024 bezugsfertig sein.
"Die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner erwartet hier eine Top-Infrastruktur in einem lebenswerten Grätzl. Der 'G'mischte Block' ist ein wahres Wiener IBA Vorzeigeprojekt im Gebiet des Grätzlerneuerungsprogramms ,WieNeu+': Was hier in der Nähe zum neuen Hauptbahnhof heranwächst, ist eine spannende Mischung aus innovativen Wohnungen, gemeinschaftlich nutzbaren Freiflächen und Infrastruktur, die das Grätzl aufwertet", so Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál und Gemeinderat Christian Hursky.
Am Ort der abgerissenen alten Jagdgarage entstehen in den nächsten Monaten zwei Baukörper auf 1.712 Quadratmetern mit dem Ziel, Menschen unterschiedlicher Einkommensschichten 75 Wohnungen von insgesamt 3.646 Quadratmetern Wohnfläche und fast 1.000 Quadratmetern privaten Freiflächen zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus sind ein dreigruppiger Kindergarten der Nikolausstiftung, Büros, Ordinationen sowie eine weitere Gewerbeeinheit auf einer Gesamtnutzfläche von 1.996 Quadratmetern vorgesehen sowie großzügig bepflanzte Freibereiche, ein Gemeinschaftsraum mit Küche und ein Dachgarten zur Allgemeinnutzung. Für die Architektur aus geschichteten und dreidimensional miteinander verbundenen Baukörpern inklusive begrünter Fassade zeichnen die Architekten der t-hoch-n ZT verantwortlich.
Wie die rund 1.000 Quadratmeter große Begegnungszone im Erdgeschoss bespielt wird, steht bereits fest: Hier präsentiert künftig die Handverlesen Kost und Kultur GmbH von Brigitte Macho ein Geschäftslokal. "Das Konzept von "handverlesen" wird intensive Begegnungen ermöglichen und passt insofern gut zu unserer auf Integration bedachten Philosophie. Das gilt auch für das kulinarische Thema: Immerhin haben wir das Projekt nach der Wiener Wein-Anbaumethode "Gemischter Satz" benannt, in der die Stärken und Geschmäcker verschiedener Rebsorten zusammengebracht werden", erklärte Dominik Peherstorfer, Geschäftsführer von Immobilienentwickler Avoris, der gemeinsam mit seinem Team das Projekt angestoßen und konzipiert hat.
Avoris hat den "G'mischten Block" bereits Ende 2021 an die LLB Immo KAG, eine 100-prozentige Tochter der Liechtensteinischen Landesbank Anlagegesellschaft, veräußert, und bleibt bis zur Fertigstellung für die Errichtung des Projektes verantwortlich. Die LLB Immo KAG hat das Objekt, welches sowohl eine ÖGNI-Gold- als auch eine Klimaaktiv-Zertifizierung aufweisen wird, für einen nach strengen Nachhaltigkeitskriterien ausgerichteten Spezialfonds erworben. Vermittelt hat den Kauf die EHL Investment Consulting GmbH, die sich nunmehr um die Vermietung der Ordinations- und Büroräumlichkeiten des Komplexes kümmert.
SP
AutorStefan Posch
Tags
EHL Investment Consulting
Avoris
LLB Immo KAG
Dominik Peherstorfer
Weitere Artikel