Immomedien
InvestmentWohnenimmomedien.atimmoflash.at
 / Lesezeit 1 min

Stadt Graz will einlenken

Mehr Tempo bei Bebauungsplänen!

„Die Stadt Graz zeigt endlich Verständnis für die Baubranche!Es ist sehr erfreulich, dass unsere schon oftmals wiederholte Forderung nach einer Beschleunigung bei der Genehmigung von Bebauungsplänen Wirkung zeigt“, so Andreas Köttl, Präsident der VÖPE - Vereinigung österreichischer Projektentwickler.
„Laut der Kleinen Zeitung will die Stadt Graz ja jetzt ‚aufs Tempo drücken‘ und einen Reformprozess in Sachen Bebauungspläne starten.“ Das sei, so Köttl weiter, enormnwichtig, da Projektentwickler und die Baubranche insgesamt rasche und zuverlässige Planungssicherheit für ihre Projekte brauchen.
In Hinblick auf die deutlich kürzeren Verfahrensdauer in anderen österreichischen Städten – in Wien zum Beispiel rund sechs Monate – schlägt die VÖPE nun einen Runden Tisch mit der für die Stadtplanung zuständigen Vizebürgermeisterin Judith Schwentner und den verantwortlichen Fachleuten sowohl aus der Stadt Graz als auch auf Landesebene vor. „Als bundesweite Kompetenzstelle für Bau- und Planungsrecht stellen wir dabei gerne unsere Expertise und zahlreiche Best Practice Beispiele aus anderen Bundesländern und Gemeinden vor. Wenn der politische Wille zur Veränderung gegeben ist, hat Graz damit die einmalige Chance, zukünftig Vorreiter in der Planungspolitik werden zu können“, so Köttl abschließend.

© Cachalot Media House GmbH - Veröffentlicht am 20. März 2025 - zuletzt bearbeitet am 20. März 2025


GR
AutorGerhard Rodler
Tags
Graz
VÖPE
Köttl
Baubranche
Projekte
Judith Schwentner

Weitere Artikel