immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
Stadtverwaltung Haarlem bei Wien-Süd
"In der Wiesen Süd" und "Eduard-Kittenberger-Gasse" besucht
Kürzlich besuchte eine hochrangige Delegation der Stadtverwaltung Haarlem in den Niederlanden die Wohnhausanlagen der "Wien-Süd. Expertinnenen und Experten sowie Stadtverantwortliche aus den Bereichen Wohnbau, Infrastruktur und Soziales besichtigten die beiden Stadtquartiere "In der Wiesen Süd" sowie "Eduard-Kittenberger-Gasse" um die Möglichkeiten und Standards, die sozialen, leistbaren Wohnbau ausmachen auch für ihre Kommune auszuloten.
Der Besuch der Delegation von Verantwortlichen der Stadtverwaltung der fünftgrößten Kommune der Niederlande war bereits die dritte Besichtigung internationaler Besuchergruppen von Stadtquartieren, die unter der Federführung gemeinnütziger Bau- und Wohnungsgenossenschaften wie der "Wien-Süd" stattfanden. Der Staatsbesuch des Präsidenten der Republik Irland, Michael Higgins, im April dieses Jahres stellte einen Höhepunkt dar.
Dabei besuchte der Präsident das IBA-Projekt "Biotope City Wienerberg" gemeinsam mit Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál. Eines der Highlights dabei war der Besuch der Delegation des Dachbereichs des "Wien-Süd"-Bauteils mit begrüntem, modelliertem Dachgarten und einer kurzen Vorstellung des hier umgesetzten Konzepts einer renaturierten, verdichteten innerstädtischen Bebauung durch Obmann Andreas Weikhart.
SP
AutorStefan Posch
Tags
Sozialbau
Haarlem
Wien-Süd
Andreas Weikhart
Weitere Artikel