immoflash.at
/ Lesezeit 2 min
Start für Prix d'Excellence
Neuer Immo-Preis des FIABCI und ÖVI in Österreich
Mit einem neuen Immobilienpreis, der besonders herausragende Projekte würdigen soll, macht die FIABCI gemeinsam mit dem ÖVI von sich reden. Der Prix d'Excellence, der von FIABCI und ÖVI ins Leben gerufen wurde, ist heute Vormittag nach einer zweijährigen Vorbereitungsphase im Do&Co in Wien vorgestellt worden. Dieser soll herausragende und innovative Immobilien, die auch wirtschaftlich nachhaltig sind, entsprechend honorieren. Alle zwei Jahre soll dieser vergeben werden, [url=http://www.fiabciprixaustria.at/]Einreichungen[/url] für den heurigen Preis starten am 6. März, die Frist endet am 6. Juni. Im September werde die Jury die Top drei der Projekte aus jeder Kategorie offiziell verkünden, krönender Abschluss bildet dann ein Galadinner am 18. Oktober im Erste Campus Wien, wo die Sieger gekürt werden - diese nehmen dann auch automatisch am internationalen FIABCI World Prix d'Excellence im Mai 2019 teilnehmen. Zugelassen sind bundesweite Developments, die seit 2015 realisiert und in Betrieb sind.
Eugen Otto, Präsident des FIABCI Austria, betont in seinen Begrüßungsworten vor allem die Kooperation mit dem ÖVI: "Die FIABCI Austria sieht in dem Immobilienpreis eine Möglichkeit, den Dialog über gesellschaftlich relevante Themen anzuregen, weswegen wir uns bewusst den ÖVI als starken Partner für die gemeinsame Organisation ausgewählt haben."
Die FIABCI hat für den Prix d'Èxcellence fünf Kategorien (Wohnen/Neubau, Büro, Hotel, Altbau und Spezialimmobilien) mehrere Kriterien in zwei Themenclustern festgelegt. Die Jury werde darin von Projektentwicklung bis Marketing aber auch nach Zukunftsrelevanz bewerten.
Der Preis wolle sich bewusst von anderen Immobilienpreisen abgrenzen, weswegen der objektiv ein gesamtes Objekt und nicht Personen oder Teildisziplinen berücksichtigen werde. Jury-Vorsitzender Hannes Horvath, der auch die organisatorische und inhaltliche Durchführung des Prix d'Excellence innehat, erklärte bei der Pressekonferenz, dass durch diesen Preis erstmals auch interdisziplinäre Innovationen in einem nachhaltig wirtschaftlichen Gesamtkontext betrachtet werden. Klaus Wolfinger, Bauträgersprecher des ÖVI erklärt, dass Planung und Errichtung von Gebäuden bedeutet eine hohe Verantwortung bedeuten, denn das Resultat stehe über Jahrzehnte seines Bestands und habe täglich Einfluss auf seine Benutzer. "Wenn ein Gebäude unter dem Gesichtspunkt mehrerer Kriterien als beispielhaft gesehen werden kann, hat es auch eine besondere öffentliche Wahrnehmung verdient."
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenCS
AutorCharles Steiner
Tags
Wohnen
Office
Hotel
Österreich
International
Markt
ÖVI
Menschen
Infrastruktur
Events
FIABCI
awards
prix d'excellence austria
Weitere Artikel