immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
Strabag halbiert Verlust
Umsatz ging um 8 Prozent zurück
Österreichs größter Baukonzern Strabag konnte ihr Ergebnis im ersten Halbjahr 2016 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum signifikant verbessern. Der Verlust wurde nach -61,47 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2015 auf jetzt -32,97 Millionen Euro fast halbiert.
"Ein nicht-operativer Ertrag ließ unsere Ergebnisse nach oben schnellen. Aber auch bereinigt um diesen Effekt hätte sich eine schöne Ergebnisverbesserung eingestellt", erklärt Thomas Birtel, CEO der Strabag via Aussendung. Der konsolidierte Umsatz ging allerdings genauso um acht Prozent zurück (5,31 Milliarden Euro) wie auch die Leistung (5,68 Milliarden Euro). Grund waren rückläufige Zahlen in Deutschland, Ungarn sowie in der Region Russland und Nachbarstaaten (RANC).
Das EBITDA verbesserte sich um 27 Prozent auf 156,76 Millionen Euro. Dies sei unter anderem auf den Entfall von Belastungen aus Großprojekten und dem Flächengeschäft in Südosteuropa zurückzuführen, teilte der Konzern mit. Der Auftragsbestand stieg gegenüber dem ersten Halbjahr des Vorjahrs um 4 Prozent auf 15,41 Milliarden Euro. Während der Bestand in Deutschland dank zahlreicher Hochbauten in etwa um ein Viertel nach oben sprang, waren in Osteuropa Rückgänge zu verzeichnen.
Der Vorstand der Strabag rechnet für das Geschäftsjahr 2016 mit einer etwas geringeren Leistung. Für die Folgejahre wird von einem Wachstum etwa in Höhe der Inflation ausgegangen. "Unser Ziel, im Gesamtjahr 2016 eine EBIT-Marge von 3 Prozent zu erreichen, bleibt demnach aufrecht - auch, wenn man den nicht geplanten Ertrag außer Acht lässt. Der Auftragsbestand macht uns ebenfalls Freude", äußerte sich Birtel über den Ausblick.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenSP
AutorStefan Posch
Tags
Strabag
Bau
Halbjahresbilanz
Birtel
Weitere Artikel