immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
Street-Art im Graumann Viertel in Traun
Künstler für Graumann-Lofts gesucht
Mit der Entstehung der Graumann-Lofts kam auch ein Hauch von New York nach Traun. Dafür sorgte ein Street-Art-Projekt. Ein halbes Jahr zierte das Mural "Into the Matrix" des Wettbewerbsgewinners Tobias Tomasek die Außenhülle des multi-funktionalen Gewerbegebäudes in Traun. Jetzt geht der Wettbewerb um die besten Ideen in die nächste Phase: Gestalter für das Innenleben der Graumann-Lofts werden gesucht!
Seit einem halben Jahr verbreitet das überdimensionale Graffiti in der Bahnhofstraße urbanes Lifestyle-Gefühl in Traun. Mit dieser Woche starten die Fassadenarbeiten und versiegeln das Mural für die Ewigkeit hinter den vorgehängten Steinfassadenplatten. "Street Art ist jung, ist dynamisch, ist vergänglich - sie ist bisweilen auch aggressiv. Aber dieses Motiv verweist auf die friedliche Koexistenz von Natur und Technik, das hat mich sehr beeindruckt!", erklärt Didi Bruckmayr, selbst Künstler und Professor an der Kunstuni Linz. "Aber das Kunstwerk wird nicht verschwinden, es gerät nur aus dem öffentlichen Blick. Kunst lebt in uns weiter - Kunst nährt sich von unserer Phantasie und von unseren Gedanken, die wir weiterspinnen. Das Kunstwerk wird eingefroren, es schläft ein, es schläft in unseren Dornen, bis es wieder aufwacht", so die Erklärungen des Jurymitglieds Bruckmayr.
"Wir würden gerne dabei sein, wenn in 100 Jahren die Fassade erneuert wird, und das Mural erstmals wieder zum Vorschein kommt", freut sich Projektentwickler Hannes Horvath.
"Für mich ist es eine Ehre, Teil dieses innovativen Projektes zu sein", so der junge Künstler Tobias Tomasek. "Für mich als Künstler ist es das Größte, wenn meine Kunst für die Ewigkeit konserviert wird". Der talentierte Künstler, der in Linz und Wien lebt, ist Autodidakt und sprayed bereits seit seinem 12. Lebensjahr. Sein Traum als Profi-Graffitikünstler von seiner Kunst zu leben, wurde früher belächelt. Jetzt sprayed er für große Firmen wie Playstation, Audi oder Bosch. 2020 hat Tomasek als Reaktion auf die Corona-Krise erstmals das Festival "Together Jam", das mittlerweile größte Street Art und Graffiti-Festival Österreichs, in seiner Geburtsstadt Wels initiiert.
SP
AutorStefan Posch
Tags
Office
Markt
Hannes Horvath
hand
Traun
graumann-viertel
graumann-lofts
Weitere Artikel