immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
Streit soll Vonovia-Vorsitz übernehmen
Clara C. Streit folgt im Mai auf Jürgen Fitschen
Der Aufsichtsrat der Vonovia SE beabsichtigt, Clara C. Streit im Anschluss an die ordentliche Hauptversammlung am 17. Mai 2023 - vorbehaltlich ihrer Wiederwahl - zur Aufsichtsratsvorsitzenden des Unternehmens zu wählen. Das hat das Gremium einstimmig Anfang Dezember in seiner ordentlichen Aufsichtsratssitzung entschieden. Clara C. Streit soll den Vorsitz des Aufsichtsrats von Jürgen Fitschen übernehmen. Er hat sich aufgrund der bei Vonovia geltenden Altersgrenze von 75 Jahren Anfang November dazu entschlossen, nicht erneut zur Wahl anzutreten.
Clara C. Streit gehört dem Vonovia-Aufsichtsrat seit Juni 2013 an und ist seit dieser Zeit Vorsitzende des Finanzausschusses und Mitglied des Präsidial- und Nominierungsausschusses. Die 53-jährige ist heute als Aufsichtsrätin und Unternehmerin tätig. Sie war viele Jahre Beraterin bei McKinsey, zuletzt als Senior Partner. Die studierte Betriebswirtin ist Aufsichtsrätin bei der Deutsche Börse, Verwaltungsrätin bei der Schweizer Vontobel Holding sowie Mitglied im Verwaltungsrat des portugiesischen Konsumgüterkonzerns Jerónimo Martins SGPS.
Jürgen Fitschen, Aufsichtsratsvorsitzender der Vonovia SE: "Ich werde mein Mandat im Kontrollgremium von Vonovia mit dem Wissen übergeben, dass wir den Aktionären mit Clara C. Streit eine Nachfolgerin vorschlagen, die diese Aufgabe mit großem Engagement und im Interesse des Unternehmens und all seiner Stakeholder fortführen wird. Sie verfügt über detaillierte Kenntnisse der Vonovia SE und hat über ihre langjährige internationale Gremienerfahrung weitreichende Einblicke in andere Branchen."
EK
AutorElisabeth K. Fürst
Tags
Menschen
Jürgen Fitschen
Vonovia SE
Clara C Streit
Aufsichtsratsvorsitzende
Weitere Artikel