immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
Teurer Nebenwohnsitz
Preise für Ferienimmobilien steigen:
Der deutsche Markt für Ferienimmobilen und Zweitwohnsitze befindet sich weiterhin im Aufschwung. Das zeigt der neue Engel & Völkers "Ferienimmobilien Marktbericht Deutschland". In der Analyse beleuchtet das Unternehmen 24 Standorte an der Nord- und Ostsee sowie in der deutschen Alpenregion. Datengrundlage sind die Angebotspreise für Ferienhäuser und Ferienwohnungen im ersten Quartal 2017. Ergänzend zum regulären Marktgeschehen betrachtet Engel & Völkers die aufgerufenen Höchstpreise für absolute Liebhaberobjekte in einzigartigen Lagen. Diese verfügen in der Regel über Seeblick oder Alpenpanorama und ihr Preis liegt weit über dem lokalen Durchschnitt. Ferienhäuser: Sylt, Tegernsee und Chiemsee bleiben die drei hochpreisigsten Standorte.
Die höchsten Angebotspreise für Ferienhäuser in Deutschland wies wie im vergangenen Jahr Sylt auf. Im Vergleich zu 2016 verzeichnete die nordfriesische Insel aber einen merklichen Preissprung: Für Ferienhäuser im Premium-Segment wurden im ersten Quartal 2017 bis zu 12 Millionen Euro aufgerufen (2016: 10 Millionen Euro). Dahinter folgen die beiden etablierten bayrischen Feriendestinationen Tegernsee und Chiemsee. Dort pendelten sich die Angebotspreise auf hohem Niveau ein, am Tegernsee bei bis zu 6 Millionen Euro und am Chiemsee bei bis zu 3,5 Millionen Euro. Für ausgesuchte Liebhaberobjekte, deren Preise sich aufgrund ihrer besonders exklusiven Lage und Knappheit vom übrigen Marktgeschehen abkoppeln, zeichneten sich an den drei Top-Standorten weitaus höhere Preise ab. Auf Sylt stieg der aufgerufene Kaufpreis für solche Ausnahmeobjekte im ersten Quartal 2017 auf 16,5 Millionen Euro (2016: 15 Millionen Euro). Damit lagen die Liebhaberpreise auf der Nordseeinsel rund ein Drittel höher als an den zweitplatzierten Standorten Tegernsee und Chiemsee. Hier blieb der Höchstpreis mit jeweils bis zu 10 Millionen Euro auf dem Stand des Vorjahres.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenGR
AutorGerhard Rodler
Tags
Wohnen
ferienimmobiie
International
Deutschland
Markt
Weitere Artikel