Immomedien
Investmentimmomedien.atimmoflash.at
 / Lesezeit 1 min

Übernahmewelle rollt an

M & A-Deals werden weniger, aber viel grösser

Der M&A-Markt zeigt 2025 klare Erholungstendenzen – auch in der Immobilienbranche. Zwar ging die Anzahl der weltweiten Transaktionen im Jahr 2024 um 17 Prozent zurück, gleichzeitig stieg jedoch der Gesamtwert um 5 Prozent. Besonders großvolumige Übernahmen gewannen an Bedeutung. In Österreich war laut dem aktuellen Global M&A Industry Trends Outlook 2025 von PwC ein ähnliches Bild zu beobachten: Weniger kleinere Deals, aber stabile Aktivität in dynamischen Branchen wie Energie, Finanzen – und insbesondere bei Immobilien.

Gerade im Immobiliensektor könnte es verstärkt strategische Übernahmen geben, um Portfolios zu konsolidieren oder umzustrukturieren.
"Was die allgemeine Stimmung im M&A-Markt angeht, kommt es sehr darauf an, wie stark man von der Konjunktur betroffen ist. Starke Unternehmen nutzen die Chance für Konsolidierung. Andere wiederum setzen M&A gezielt ein, um ihre Geschäftsmodelle zu transformieren und Wachstumsstrategien umzusetzen“, sagt Gregor Zach, Partner und M&A Leader bei PwC Österreich.

Für das zweite Halbjahr erwarten Expert:innen einen deutlichen Aufschwung, getrieben von sinkenden Zinsen, Refinanzierungen und sogenannten Distressed M&A – also Übernahmen notleidender Unternehmen und Projekte.

Gerald Eibisberger, Deals Leader bei PwC Österreich, sieht insbesondere in der Immobilienwirtschaft neue Chancen: „Auch wenn geopolitische Unsicherheiten und Zölle Risiken bergen, eröffnet der aktuelle Markt Immobilieninvestoren attraktive Einstiegsmöglichkeiten – vor allem im Gewerbesegment und bei Projektentwicklungen in wirtschaftlicher Schieflage.“

Die zunehmende Bereitschaft, auch komplexere Immobilientransaktionen anzugehen, und der Trend zur Repositionierung von Bestandsportfolios stärken die Position der Immobilienbranche im M&A-Kontext spürbar. 2025 könnte somit zum Jahr des Comebacks werden – auch und gerade im Immobiliensektor.

© Cachalot Media House GmbH - Veröffentlicht am 16. April 2025 - zuletzt bearbeitet am 16. April 2025


GR
AutorGerhard Rodler
Tags
m&a
2025
PwC
Immobilienbranche
Österreich
Gerald Eibisberger

Weitere Artikel

Immomedien
Informiert bleiben.

Treffen Sie eine Selektion unserer Newsletter zu buildingTIMES, immoflash, Immobilien Magazin, immo7news, immojobs, immotermin oder dem Morgenjournal

Jetzt anmelden

© Cachalot Media House GmbH - Alle Rechte vorbehalten