Immomedien
Wohnenimmomedien.atimmoflash.at
 / Lesezeit 1 min

UBM sieht Boom beim Wohnungsverkauf

2024 bereits 283 Wohnungen verkauft

Die UBM sieht ihren Wohnungsverkauf boomen. Bis zum 30. September 2024 wurden bereits 283 Wohnungen verkauft – mehr als eine Verdreifachung im Vergleich zum Vorjahr. „Vielleicht ist der Wendepunkt noch nicht erreicht, aber den Tiefpunkt haben wir definitiv durchschritten. Ein klarer Frühindikator sind die guten Wohnungs-Verkaufszahlen.“, sagt UBM-CEO Thomas G. Winkler. 
Die UBM verfügt über ein Portfolio mit rund 3.000 Wohnungen, die sich derzeit in der Entwicklung oder im Verkauf befinden. Die Entwicklungspipeline ist mit insgesamt 1,9 Milliarden Euro, die bis Ende 2028 reicht, gut gefüllt. Der Großteil der Projekte (über 90 %) befindet sich dabei in Deutschland und Österreich, wovon 60 % aus Wohnen und 40% aus Light Industrial & Büro bestehen.
In den ersten drei Quartalen 2024 erwirtschaftete die UBM eine Gesamtleistung von 319,4 Millionen Euro nach 181,8 Millionen Euro in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Das Ergebnis vor Ertragssteuern (EBT) verbesserte sich mit -14,5 Millionen Euro gegenüber der Vorjahresperiode mit -17,4 Millionen Euro Das aus dem Konzernergebnis abgeleitete Ergebnis je Aktie blieb mit -2,67 Euro gegenüber -2,61 Euro in den ersten drei Quartalen 2023 etwa auf demselben Niveau.
Die UBM hofft in 2024 auf eine Halbierung des Verlusts gegenüber dem Vorjahr; vorrangig bleibt jedoch die Sicherung der Liquidität. Im zweiten Halbjahr 2025 wird mit einer Rückkehr in die Gewinnzone gerechnet. Verantwortlich dafür wird voraussichtlich die immer größer werdende Angebotslücke im Wohnen sein, ebenso wie das weitere Ansteigen des Mietniveaus bei Büros in allen Märkten der UBM. Aufgrund der derzeit andauernden Marktbereinigung könne kein Zweifel bestehen, dass die verbleibenden Marktteilnehmenden ab 2026 überproportional davon profitieren werden", heißt es von der UBM.

© Cachalot Media House GmbH - Veröffentlicht am 28. November 2024 - zuletzt bearbeitet am 28. November 2024


SP
AutorStefan Posch
Tags
UBM
Thomas Winkler
Wohnen
Quartalszahlen

Weitere Artikel