Immomedien
Marktimmomedien.atimmoflash.at
 / Lesezeit 1 min

UBM verringert Verlust

Rückkehr in die Gewinnzone für das 2. HJ avisiert

Trotz anhaltender Herausforderungen in der Immobilienbranche konnte die UBM im Geschäftsjahr 2024 ein deutlich verbessertes Ergebnis vor Steuern erzielen. Mit einem Minus von 23,2 Millionen Euro wurde der Vorjahresverlust um über 40 Prozent reduziert. Gleichzeitig sichert sich das Unternehmen mit 199,5 Millionen Euro an liquiden Mitteln eine stabile Finanzposition. Maßgeblich zum Ergebnis beigetragen haben eine Vervierfachung der Wohnungsverkäufe auf über 400 Einheiten sowie der gezielte Verkauf nicht-strategischer Assets. Der Umsatz wurde im Jahresvergleich um rund 25 Prozent, die Gesamtleistung sogar um etwa 50 Prozent gesteigert.

„Wir sagen, was wir tun und tun, was wir sagen“ betont Thomas G. Winkler, CEO der UBM. „2024 stand unter dem Versprechen Liquidität vor Profitabilität und entsprechend haben wir geliefert“. Aufsichtsrat und Vorstand sind gemeinsam zu der Empfehlung gelangt, dass die Ausschüttung einer Dividende in der aktuellen Situation nicht geboten sei. Ein Entfall der Dividende werde der Hauptversammlung als Vorsichtsmaßnahme im Hinblick auf die Branchenentwicklung sowie "aus Solidarität gegenüber allen anderen Stakeholdern der UBM vorgeschlagen", heißt es vom Unternehmen.

Auch bei der Nettoverschuldung gab es Fortschritte: Diese konnte auf 545,9 Millionen Euro reduziert werden – ein Minus von über 10 Prozent. Gleichzeitig liegt die Eigenkapitalquote bei über 29 Prozent. Die Pipeline umfasst rund 3.000 Wohnungen in Österreich, Deutschland und Tschechien. Der Fokus bleibt auf nachhaltigen Projekten, über 300.000 m² sind in Holz-Hybridbauweise geplant oder in Umsetzung.

Für 2025 erwartet UBM eine weitere Verbesserung. Im Wohnbau sei die Talsohle durchschritten, auch im Light Industrial & Büro-Segment mehren sich laut dem Unternehmen die positiven Signale. Eine Rückkehr in die Gewinnzone wird für das zweite Halbjahr avisiert, konkrete Prognosen bleiben angesichts der volatilen Marktlage jedoch vorerst aus.

© Cachalot Media House GmbH - Veröffentlicht am 10. April 2025 - zuletzt bearbeitet am 10. April 2025


SP
AutorStefan Posch
Tags
UBM
Thomas G. Winkler
Jahresbilanz

Weitere Artikel

Immomedien
Informiert bleiben.

Treffen Sie eine Selektion unserer Newsletter zu buildingTIMES, immoflash, Immobilien Magazin, immo7news, immojobs, immotermin oder dem Morgenjournal

Jetzt anmelden

© Cachalot Media House GmbH - Alle Rechte vorbehalten