immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
UBM erhält Gold bei ESG-Rating
ESG-Rating-Agentur EcoVadis zeichnet UBM aus
Bei der ersten Bewertung durch die ESG-Rating-Agentur EcoVadis wurde die UBM Development AG auf Anhieb mit Gold ausgezeichnet. UBM gehört damit zu den besten 2 Prozent in der Branche (Grundstücks- und Wohnungswesen). „Die weltweit führenden ESG-Ratingagenturen bestätigen der UBM die wirksame Umsetzung der strategischen Ausrichtung green. smart. and more“, sagt Thomas G. Winkler, CEO der UBM Development AG.
Das Ergebnis liegt nur knapp unter der Schwelle für die höchste Auszeichnung des Ratings (Platin) - ein Ansporn für das Jahr 2022, so die UBM. Unter allen 75.000 von EcoVadis bewerteten Unternehmen gehört die UBM zu den besten 5 Prozent. Die Bewertung deckt anhand von 21 Kriterien die vier wichtigsten Themen im Bereich Nachhaltigkeit ab: Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Berichterstattung. In allen vier Kategorien performte UBM Development deutlich über dem Branchendurchschnitt.
Mit dem EcoVadis Rating konnte UBM Development im Jahr 2021 bereits das zweite ausgezeichnete Ergebnis erzielen: Im Rating der ISS ESG erhielt das Unternehmen im Mai den „Prime Status“ (Level „C+“) und zählt damit zur Spitze der Branche in Deutschland und Österreich. Bei ISS ESG erfolgt die Beurteilung der ökologischen und sozialen Performance eines Unternehmens im Rahmen des Corporate Ratings anhand von mehr als 100 branchenspezifisch ausgewählten ökologischen, sozialen und Corporate Governance-Kriterien.
SP
AutorStefan Posch
Tags
Investment
Österreich
Nachhaltigkeit
International
Innovation
Deutschland
Markt
EU
CEE & SEE
ubm development
Thomas G Winkler
ESG
EcoVadis
Weitere Artikel