immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
UBM eröffnet Hotel in Katowice
Mercure Katowice Centrum mit 268 Zimmer in Schlesien
Am Anfang der Pandemie hat UBM-CEO Thomas G. Winkler angekündigt, zukünftig keine neue Hotels entwickeln zu wollen. Noch befinden sich aber einige Hotels in der Pipeline, etwa das Mercure Katowice Centrum im polnischen Katowice, das kürzlich nach zweijähriger Bauzeit feierlich eröffnet wurde.
Das Haus wurde, gemeinsam mit einem Hotel in Krakau, bereits im Jahr 2019 an Union Investment verkauft. UBM hotels agiert aber weiter als Pächterin zwischen dem Investor und dem Hotelbetreiber Accor.
Das Haus mit acht Etagen und 268 Zimmer befindet sich 100 Meter von Bahnhof und Busbahnhof entfernt. Die Lage im Stadtzentrum bietet den Gästen einen raschen Zugang zu den wichtigsten Zielen der Stadt: Das Internationale Kongresszentrum, die Veranstaltungshalle „Spodek“ und das KTW Business Center sind alle innerhalb eines Kilometers zu erreichen.
Entwickelt wurde das Hotel unter dem Motto „Green & Clean“. Erst kürzlich wurde der Bau mit dem PLGBC Green Building Award 2021 für nachhaltige Immobilienentwicklung ausgezeichnet. Zudem erhielt das Mercure Katowice Centrum eine LEED-Zertifizierung.
Ein Highlight des Baus ist ein begrünter Teil der Fassade. Auf insgesamt 260 m² wurden rund 7.000 Pflanzen in Taschen, die auf Textilpanelen aus recycelten Materialen appliziert sind gepflanzt. Bewässert wird der vertikale Garten mit im Keller gesammeltem Regenwasser. Und die Elektrizität für die Bewässerung stammt aus der gebäudeeigenen Photovoltaikanlage beziehungsweise dem Energierückgewinnungssystem der Aufzugsanlage.
Nach der Eröffnung des Mercure Katowice Centrum wird die UBM noch sechs weitere Hotels eröffnen. Ob sich die Ankündigung, zukünftig keine Hotels mehr entwickeln zu wollen, danach auch noch weiter gilt, bleibt abzuwarten.
SP
AutorStefan Posch aus Katowice
Tags
Investment
Hotel
Österreich
International
Markt
Polen
Katowice
CEE & SEE
ubm development
Thomas G Winkler
Weitere Artikel