immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
US-Immobranche auf "Watchlist"
Notenbank beobachtet Immobilienmarkt genauer
Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) will ein wachsames Auge auf den Immobilienmarkt werfen. Auch wenn sich dort derzeit keine Krise abzeichne, bleibe die Fed auf der Hut, betonte ihr Vizechef Stanley Fischer. Die Währungshüter achteten genau auf möglicherweise aufkommende Probleme.
Bisher hatte Fed-Chefin Janet Yellen eher die Risiken einer Überhitzung an den Börsen in den Mittelpunkt gestellt, auch wenn es derzeit keine Anzeichen für Exzesse gebe. Eine geplatzte Preisblase am US-Häusermarkt hatte 2007/08 maßgeblich zur Weltfinanzkrise beigetragen, ohne dass die Fed damals rechtzeitig gegenhalten konnte. Der Immobilienmarkt und die gesamte Wirtschaft in den USA waren danach in die Knie gegangen.
Mittlerweile läuft es jedoch wieder rund. Im April wurde bei den Bauausgaben auf das Jahr hochgerechnet wieder die Marke von einer Billion Dollar geknackt - das höchste Niveau seit rund sechseinhalb Jahren. Die Belebung fällt in eine Zeit, in der die Notenbank höhere Leitzinsen konkret ins Auge fasst.
Der US-Zentralbanker Eric Rosengren plädiert angesichts des jüngsten Konjunktureinbruchs dafür, die Füße vorerst still zu halten. Es seien nicht genügend Fortschritte am Arbeitsmarkt und bei der Stabilisierung der Verbraucherpreise absehbar, die eine Abkehr von der Ende 2008 zum Höhepunkt der Finanzkrise eingeführten Nullzinspolitik rechtfertigen würden.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenEA
AutorEngelbert Abt
Tags
Immobilien
International
Immobilienmarkt
Markt
Zentralbank
USA
Weitere Artikel