immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
Verhaltener Büromarkt
29.200 m² im dritten Quartal
Auch auf dem Bürovermietungsmarkt deutet alles auf einen Mangel an Flächen hin: Laut dem aktuellen Quartalsbericht des Vienna Research Forum seien im dritten Quartal rund 29.200 m² vermietet worden. Das ist zwar knapp doppelt so viel wie im Vorquartal, dennoch liegt der Wert 67 Prozent unter jenem des Vorjahres. nsgesamt wurden 39 Vermietungen verzeichnet (eine mehr als im Vorquartal und 4 mehr als im Q3 2020). 57 Prozent der Fläche entfallen auf Neuvermietungen, 43 Prozent auf Vorvermietungen.
Die größte Vermietung fand mit ca. 7.350 m² im Submarkt Prater/Lassallestraße statt. Sie entspricht rund 25 Prozent der Vermietungsleistung im Q3. Eine weitere größere Vermietung wurde im Submarkt Norden mit 5.000 m² registriert.
Die Leerstandsquote ist mit 4,1 Prozent gegenüber dem Vorquartal gleichgeblieben, hat aber gegenüber dem Vorjahreszeitraum sogar um 0,3 Prozent nachgegeben. Die niedrigste Leerstandsquote wurde mit 2,3 Prozent im Submarkt Innere Bezirke - CBD registriert, die höchste mit 14,9 Prozent im Submarkt Airport City Vienna.
CS
AutorCharles Steiner
Tags
Wien
Office
Österreich
International
Markt
vienna research forum
vrf
Weitere Artikel