immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
VGP weiter voll aktiv
Alle Projekte werden realisiert, kaum Mietausfälle:
VGP, ein europäischer Anbieter von qualitativ hochwertigen Logistik- und Gewerbeimmobilien, hat ein aktives 1. Quartal hinter sich und arbeitet voll weiter. Das VGP-Team sei arbeitsfähig, arbeitet meist von zu Hause aus und hat vollen Zugang zu den Systemen. Wo es erlaubt ist, sind die Baustellen vollständig in Betrieb.
Bisher seien die Auswirkungen auf die Mietzahlungen sehr gering: Fast alle fälligen Zahlungen wurden pünktlich geleistet. Derzeit laufen einzelne Gespräche zur Reprofilierung, aber es ist vermutlich noch zu früh, um die Gesamtauswirkungen der jeweiligen Maßnahmen zur Eindämmung des Virus auf unsere Mieter zu beurteilen Alle vorvermieteten Entwicklungsprojekte wurden nun mit minimalen zeitlichen Verschiebungen durch vorübergehende Aussetzungen wieder aufgenommen; spekulative Entwicklungsprojekte bleiben, wo immer möglich, vorerst ausgesetzt.
Der Fokus liege die Beibehaltung einer starken Kapitalposition, sei gut finanziert und verfügt über einen erheblichen Liquiditätsspielraum (einschließlich eines nicht genutzten 3-Jahres-RCF von 150 Euro Millionen).
Das operative Geschäft bleibe intakt und voll betriebsfähig: Die annualisierten Gesamtmieteinnahmen stiegen auf 159,9 Millionen Euro (+5,0 Millionen seit Jahresbeginn). Es gibt 37 im Bau befindliche Projekte mit 865.000 m² Fläche bzw. 54,4 Millionen Euro zusätzlichen jährlichen Mieteinnahmen nach Fertigstellung und Vermietung (72 Prozent Vorvermietung). Im 1. Quartal wurden vier Projekten mit einer Fläche von 54.000 m² (100 Prozent Vermietung) realisiert.
Die im Besitz befindlichen Flächen (Landbank) wurden aufgestockt - Erwerb von 0,56 Millionen m² neues Land.
Außerdem gilt: Gemeinsam schaffen wir das.
GR
AutorGerhard Rodler
Tags
Logistik
Investment
Markt
VGP
Weitere Artikel