immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
Vio Plaza im Endspurt
Roharbeiten sind fertiggestellt
Auf dem Baugrund zwischen der Rechten Wienzeile und der Schönbrunner Schloßstraße im Wiener Bezirk Meidling herrscht seit Jänner 2020 Hochbetrieb. Mit dem Vio Plaza errichtet die Real-Treuhand Immobilien ein Gebäude, das Wohnen, Arbeiten und Freizeitvergnügen vereinen und auch den Stadtteil aufwerten soll. Im Rahmen einer Baustellenbesichtigung wurde der neueste Stand der Bauarbeiten heute vorgestellt.
Der Bau teilt sich in drei Phasen auf. Mit Herbst 2021 wurden die Untergeschosse 1 - 4 mit insgesamt 456 Tiefgaragenplätzen und 39 E-Ladestationen fertiggestellt. Erst kürzlich fanden die Arbeiten an dem Rohbau ein Ende. Mit Herbst 2023 ist schließlich die Fertigstellung des Innenausbaus geplant. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft soll mit November diese Jahres der Shoppingberiech eröffnet werden, berichtet Andreas Harich, Geschäftsführer der Vio Plaza GmbH & Co KG. Ankermieter wird Billa Plus und Müller sein. Mit Dezember können auch die 166 freifinanzierten Mietwohnungen gestartet werden. Die Vermarktung startet bereits mit Mai. Das geplante H2-Hotel mit 265 Zimmern wird voraussichtlich im März 2024 eröffnet werden.
Laut Harich sind für etwa 70 Prozent der 22.000 m2 Bürofläche bereits Mietverträge unterschrieben worden. "Das besondere ist, dass wir den Mietern über 3.500 m2 Bürofläche in einer Ebene zu Verfügung stellen können", meint Harich.
Sichtlich stolz ist Harich auch auf das Nachhaltigkeitskonzept im Vio Plaza: "Im Wiental-Kanal wird ein 260-Meter-Stück so verlegt, dass sein Abwasser für die Kühlung und teilweise für die Beheizung genutzt werden kann. Wir sind der erste Privater, der so eine Abkommen mit Wien Kanal hat. Damit kann der gesamte Kühlbedarf sowie ein Drittel des Heizbedarfs abgedeckt werden. Für den Rest kommt die Wiener Fernwärme zum Zug." Damit konnte für die Bereiche Office, Retail und Hotel ein Vorzertifikat in LEED Platin erreicht werden.
Die Gesamtinvestition für das Projekt umfasst 318 Millionen Euro. Laut Harich ist geplant, das Objekt langfristig im Bestand zu halten.
SP
AutorStefan Posch
Tags
Wohnen
Office
Hotel
Retail
Markt
Vio Plaza
Real-Treuhand Immobilien
Andreas Harich
Weitere Artikel