immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
Hotels: Früher gemieden, heute geliebt
Schon stärkste Assetklasse in Österreich
Mit seiner Hotelstrategie hat die UBM scheinbar ins Schwarze getroffen: Noch vor einigen Jahren als Investmentprodukt an institutionelle Investoren in Europa nahezu unvermittelbar hat sich diese Assetklasse immer besser entwickelt und ist mittlerweile in Österreich sogar zur stärksten Assetklasse im Investmentbereich aufgerückt, hat also zwischenzeitig die bisherige "Königsklasse" im institutionellen Investment, Büros, überholt. 55 Prozent der Investments in Österreich entfielen im ersten Quartal auf dieses Segment.
Zwei große Deals - der Verkauf der Hotels Hilton am Stadtpark an Krause & Kollitsch sowie der Kauf des Hotels Imperial durch die Al Habtoor Groupes - waren dafür im Wesentlichen verantwortlich. Der Verkauf des Hilton am Stadtpark war übrigens überhaupt der bisher größte Hotel-Deal in Wien, bekräftigt CBRE.
Aber auch in Deutschland geht derzeit mit Hotels die Post ab. Dieser Markt ist derzeit der attraktivste für Investoren in Europa. Großbritannien, dessen Hotelinvestitionsmarkt 2015 mit rund 9,3 Mrd. Euro noch ungefähr doppelt so groß war wie jener Deutschlands (rund 4,4 Mrd. Euro), wurde nur mehr von 50 Prozent der Befragten als sehr attraktiver Markt bezeichnet, wogegen bereits 58 Prozent Deutschland nannten. Laut Umfrage, die CBRE auf dem IHIF (International Hotel Investment Forum) durchgeführt hat, planen 50 Prozent der befragten Investoren für 2016 eine Ausdehnung ihrer Investmentaktivitäten im Hotelbereich.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenGR
AutorGerhard Rodler
Tags
Investment
Hotel
Österreich
International
Cbre
Deutschland
Markt
UBM
Investition
Großbritannien
Imperial
hilton
Kollitsch
Weitere Artikel