immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
Angebot für Buwog-Takeover steht
Buwog will das Vonovia-Angebot sorgfältig prüfen
Die Vonovia macht jetzt für ihr Vorhaben, die Buwog zu übernehmen ernst. Heute früh veröffentlichte der deutsche Wohnkonzern, der sich im Vorjahr bereits die Conwert einverleibt hatte, ihr Übernahmeangebot an die Buwog-Aktionäre. Seit heute können Inhaber von Buwog-Aktien diese bis zum 12. März andienen, die Vonovia bietet 29,05 Euro in bar je Buwog-Aktie. Zudem will die Vonovia die bestehenden Wandelschuldverschreibungen mit einem Nominalbetrag von 100.000 Euro in der ersten Annahmefrist für 115.753,65 Euro in bar erwerben. Für den Vollzug der Übernahme ist am Ende der Annahmefrist eine Mindestannahmeschwelle von 50 Prozent und eine Aktie erforderlich.
In einer ersten Reaktion erklärte die Buwog, das Übernahmeangebot sorgfältig prüfen zu wollen und am 13. Februar eine ausführliche Stellungnahme veröffentlichen zu wollen. Nach wie vor würden Vorstand und Aufsichtsrat dem Angebot „weiterhin positiv gegenüberstehen“, eine entsprechende Grundsatzvereinbarung (Business Combination Agreement), die am 18. Dezember von Vonovia und Buwog unterfertigt wurde, sei in der Angebotsunterlage der Vonovia reflektiert, wie es vonseiten der Buwog heißt. Aktuell umfasst das Buwog-Portfolio rund 49.000 Wohneinheiten.
Die Vonovia begründete ihr Vorhaben, die Buwog zu erwerben mit dem Umstand, damit auch das Segment Development anbieten zu können. Derzeit entwickelt ja die Buwog ja 10.000 Wohneinheiten in Österreich und Deutschland, wobei 60 Prozent der Wohnungen in Deutschland errichtet werden. Nach wie vor sieht der weitere Plan der Vonovia so aus, dass die Deutschland-Aktivitäten der Buwog in die Vonovia eingegliedert würden, das Österreich-Geschäft würde unter der Marke Buwog weiterlaufen. Ein Delisting, wie bei der conwert, ist mittelfristig nicht geplant.
Branchenexperten gehen davon aus, dass das Angebot angenommen würde. Die einzige Hürde ist die sehr hohe Streubesitzquote von 85 Prozent, lediglich drei Aktionäre gebe es, die ein Paket über der Meldeschwelle halten, zusammen sind das 15 Prozent.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenCS
AutorCharles Steiner
Tags
Investment
Wohnen
Österreich
International
Buwog
Deutschland
Markt
Vonovia
Weitere Artikel