immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
Warimpex-Turnaround bestätigt
Periodenergebnis: + 30 %, EK-Quote auf 30 %
Die Warimpex dürfte aus ihren gröbsten Problemen jetzt endgültig heraussen sein, nachdem zuvor viele Verlustjahre verdaut werden mussten. Vor allem die Russlandkrise hatte dem überwiegend im CEE-Raum angesiedelten Unternehmen gröbere Probleme durch Kurseinbußen und schlechtere Ergebnisse bei den Erlösen pro Zimmer bereitet. Das scheint jetzt alles überwunden. Im ersten Halbjahr stieg das Periodenergebnis um 30 Prozent auf 33,5 Millionen, die Eigenkapitalquote gleichzeitig von neun Prozent auf 30 Prozent. Hintergrund dieser guten Zahlen ist der Verkauf von acht Hotelbeteiligungen, die rund 50 Prozent des gesamten Immobilienvermögens von Warimpex ausmachten und einem Immobilienwert von rund 180 Millionen Euro entsprachen. Der Ergebnisbeitrag belief sich auf 21,4 Millionen Euro. "Diese Transaktion gilt als Meilenstein in unserer Firmengeschichte und bringt zunächst einmal eine deutliche Stärkung unserer finanziellen Basis", sagt Warimpex CEO Franz Jurkowitsch und ergänzt: "Darüber hinaus haben wir entsprechend unserer Zielvorgabe im ersten Halbjahr sowie im Juli 2017 Anleihen und Kredite getilgt. Durch die vorzeitige Rückzahlung teurer Anleihen können wir den Zinsaufwand im Konzern deutlich senken." Gleichzeitig meldet die Warimpex Fortschritte bei ihren neuen Developments. Fertigstellung des Gebäudes ist für das 1. Quartal 2018 geplant. Vormietverträge konnten für rund 8.000 m² von insgesamt 26.000 m² unterzeichnet werden. Für das Mogilska Office in Krakau wurde eine Absichtserklärung über die Vermietung von rund 60 % der rund 12.000 m² geschlossen, die Verhandlungen über den Mietvertrag laufen. Die Abrissarbeiten am bestehenden Gebäude sind bereits so gut wie abgeschlossen, so dass der Neubau zeitnahe beginnen kann. Die Fertigstellung wird für Ende 2018 anvisiert. In Łódź schreitet der Bau des Ogrodowa Office voran. Ebenfalls in Krakau soll neben dem Hotel Chopin ein Bürogebäude mit rund 20.000 m² entstehen - die Planungsarbeiten dazu laufen.
In Budapest befindet sich ein Grundstück im Besitz von Warimpex, auf dem ein Hotel mit angrenzenden Wohnungen errichtet werden soll. Die Planung läuft, die Baugenehmigung wurde im März 2017 erteilt.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenGR
AutorGerhard Rodler
Tags
Investment
Office
Warimpex
Hotel
Österreich
International
Deutschland
Markt
CEE & SEE
Weitere Artikel