immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 2 min
Warimpex stöhnt unter Rubel-Verfall
CEO Jurkowitsch: „Halten weiterhin an Russland fest”
Eine Kombination aus Ölpreis- und Rubelverfall, internationalen Sanktionen und strukturellen Schwächen setzt die russische Wirtschaft nach wie vor unter Druck. Folglich ist auch der Hotelentwickler Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG derzeit arg gebeutelt. Das Jahresergebnis 2015 fiel deutlich gedämpft aus, erklärt Warimpex CEO Franz Jurkowitsch anlässlich der Bilanzpressekonferenz. "Wir werden aber weiterhin an Russland festhalten", so Jurkowitsch kämpferisch. Bei einer Entspannung der Lage werde es zu Wertaufholungen kommen, ist er überzeugt. Zudem verfüge man mit der Airportcity St. Petersburg über ein nachhaltiges Asset mit Steigerungspotential an einem gefragten Standort.
Die Umsatzeinbußen in den Hotels mit Russlandbezug sowie eine Verringerung der Zimmeranzahl durch Hotelverkäufe spiegelten sich in einem Rückgang des Gesamthotelumsatzes um 12 Prozent gegenüber 2014 auf 54,5 Millionen Euro wider. Der Konzernumsatz verringerte sich um 16 Prozent auf 61,9 Millionen Euro. Das EBITDA, als eine der für Immobilienunternehmen wichtigsten Kennzahlen, da nicht durch branchenspezifische Bewertungsverfahren verzerrt, erhöhte sich aufgrund von Gewinnen aus dem Verkauf bzw. der Endkonsolidierung von Immobilien von 17,1 Millionen Euro im Jahr 2014 um 71 Prozent auf 29,3 Millionen Euro. Abschreibungen und Bewertungsverluste bei russischen Immobilien in der Höhe von -39,2 Millionen Euro führten jedoch zu einem Rückgang des EBIT von -5,2 Millionen Euro auf -9,9 Millionen Euro. Das Finanzergebnis inklusive Joint Ventures verringerte sich aufgrund nicht zahlungswirksamer Kursverluste in Zusammenhang mit der Veränderung von Wechselkursen von -31,6 Millionen Euro auf -31,9 Millionen Euro – darin enthalten ist das Ergebnis aus Joint Ventures, welches sich dank des Gewinns aus dem Verkauf des andel's Hotel Berlin von 1,5 Millionen Euro auf 9,6 Millionen Euro erhöhte. Daraus ergibt sich schließlich ein negatives Jahresergebnis von 42,3 Millionen Euro. Das Periodenergebnis für die Aktionäre des Mutterunternehmens verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr von -20,7 Millionen Euro auf -17,8 Millionen Euro. Die Eigenkapitaldecke ist dem Vernehmen nach derzeit aufgrund der genannten Situation extrem strapaziert, die Quote dürfte unter 10 Prozent liegen.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenLK
AutorLinda Kappel
Tags
Investment
Branche
Warimpex
Hotel
International
Markt
Franz Jurkowitsch
Pressekonferenz
CEO
2015
Weitere Artikel