immomedien.atimmo7news
/ Lesezeit 1 min
Weintipp: 7 Vin BLAU
Nicht nur der österreichische Wein ist ein beliebtes Exportgut - auch österreichische Winzer sind bisweilen außerhalb der Landesgrenzen umtriebig. Einer unter ihnen - Martin Kieninger - hat sich in Spanien niedergelassen und kultiviert dort typisch österreichische Rebsorten.
Und die Bedingungen unter der spanischen Sonne sind offenbar ganz ausgezeichnete Verbündete, wenn sie auf österreichisches Know-how und Sorten stoßen. Wir nahmen seinen Blaufränkischen „7Vin BLAU“ genauer unter die Lupe.
##Facts:
7 Vin BLAU 2013, Blaufränkisch
Bodega Kieninger, Ronda im Málaga
14,5 Prozent, ca. 19,50 Euro über Vinothek St. Stephan
Komplexität lässt auch dieser Blaufränkische aus Spanien - so wie wir es von der Rebsorte gewöhnt sind - nicht missen. Er hat eine mittlere Rotintensität und durch eine hohe Dichte an Schwebstoffen wirkt er leicht trüb. In die Nase steigen Hagebutte, Heu, Tabak und Leder sowie ein wenig Kakao. Im Mund dominiert dann deutlich eine Cassisnote und auch das Barrique, in dem der Wein elf Monate lagern durfte, macht sich sanft aber bestimmt bemerkbar. Der Wein verfügt über eine besonders vielschichtige Würze, was ihn sehr interessant macht - aber womöglich nicht zu „Everybodys Darling“. Ein elegant bis herber Begleiter für „trockene“ Fleischgerichte wie Steaks und Kurzgebratenes oder Tafelspitz.
BB
AutorBarbara Bartosek
Tags
body and soul
7 Vin BLAU
Weitere Artikel