immomedien.atimmo7news
/ Lesezeit 1 min
Weintipp der Woche: Black Betty” 2016, Winzerhof Landauer-Gisperg
Es überrascht immer wieder aufs Neue, wieviel Österreich am Sektor Wein zu bieten hat. Die Produktvielfalt wird immer größer, viele motivierte Jungwinzer tüfteln an Neuem.
Und abseits der großen Namen (die merklich immer teurer werden) etabliert sich ein Marktsegment an qualitativ hochwertigen Tropfen, das mit absolut konkurrenzfähigen Preisen reüssiert. Und man darf bei alldem nicht vergessen, dass es sich in Österreich bei Wein um echtes Handwerk handelt, denn die kleinen Anbauflächen passen schlicht nicht zu großen Maschinen, automatisierter Kellertechnik und eigener Glasflaschenproduktion. Wir finden daher, dass sich die hiesigen Immobilienbüros (wo sich bekanntermaßen einige echte Weinliebhaber verstecken) dem österreichischen Wein verpflichtet fühlen und spätestens ab 12:00 Gästen und Geschäftspartnern ordentlich einschenken sollten. Zum Beispiel diesen hier:
##Facts:
Cuvée "Black Betty" 2016 (Rathay, Roesler, St. Laurent)
Winzerhof Landauer-Gisperg, Tattendorf / Termenregion
13 Prozent, ab 13,50 Euro ab Hof
Zusatzinfo: Bio + vegan
Dieser Cuvée ist von schwarzroter Farbe, was wohl auch ursächlich für die Namensgebung gewesen sein muss. Dafür ist der Rathay verantwortlich - ebenso für die trinkbereite Struktur des Weins. Dieser duftet fein nach Heidelbeeren und Melisse und auch am Gaumen bleibt die Frucht erhalten. Die Burgunderkomponente gibt ihm darüber hinaus Eleganz und eine gewisse Leichtigkeit, die man von der Farbgebung her eigentlich nicht abgelesen hätte. Trotz seiner graziösen Art handelt es sich aber um einen komplexen, ungewöhnlich zusammengestellten Wein. Und wegen seiner eher zartgliedrigen Konsistenz braucht er auch nicht unbedingt einen konkreten Rahmen. Einfach aufmachen und trinken. Zum Wohl!
BB
AutorBarbara Bartosek
Tags
Meinung
Menschen
immo7
weintipp
Weitere Artikel