immomedien.atimmo7news
/ Lesezeit 1 min
Weintipp der Woche: „Nectar of Transylvania“ Muscat Ottonel 2014,
Der Sommer ist nun endgültig vorbei, es wird schlagartig kälter und damit wird die Nahrungsaufnahme auch zusehends gehaltvoller.
Der Sommer ist nun endgültig vorbei, es wird schlagartig kälter und damit wird die Nahrungsaufnahme auch zusehends gehaltvoller. Wir akzeptieren wieder Desserts über 0°C auf unseren Nachspeisentellern und auch die Weinbegleitung darf uns nun ab und zu den Herbst versüßen. Speziell aromatische Trauben mit einer ausgeprägten Eigennote, wie ein Muscat Ottonel oder Traminer, zeichnen sich durch ihre besondere Eignung für Süßweine aus, weil ihr würziges Wesen auch durch den hohen Restzucker durchzuschlagen vermag.
##Facts:
"Nectar of Transylvania" Muscat Ottonel 2014, Süßwein
Weingut Liliac, Mures in Rumänien
11%, ab € 18,30 - Bezugsquellen über www.liliac.com
Ein Wein aus honigfarbenem Gelbgold passt einfach zur herbstlichen Tafel wie kein anderer. Dieser Muskat duftet auch intensiv nach Honig, bringt daneben aber noch andere Noten ins Glas: Die leichte Würze von gelben Paprika, die wenig überraschende Muskatnuss, aber auch Nelke und exotischere Fruchtaromen wie Karambole, Mango und Litschi. Neben der Honignote gewinnen genau diese Exoten beim Trinken geschmacklich die Überhand - nicht zuletzt dank eines angenehm-ausbalancierten Tick Säure. Genau jene Säure, die als besonderes Wiedererkennungsmerkmal des Weinguts Liliac gilt, macht sich in diesem rest-süßen Umfeld auffallend gut. Ein toller Wein für den süßen Abschluss nach dem Ganselessen - passt aber auch gut zu Südfrüchten, sollte man den Sommer noch nicht ganz loslassen wollen.
BB
AutorBarbara Bartosek
Tags
Meinung
Menschen
immo7
Weintipp der Woche
Weitere Artikel