immomedien.atimmo7news
/ Lesezeit 1 min
Weintipp der Woche: Sauvignon Blanc II 2016, Weingut Von Winning
In Deutschland ist der diesjährige Sommer nicht allerorts so ausgeprägt warm ausgefallen, wie bei uns - schöne Sommerweine hat beispielsweise die Pfalz aber dennoch hervorgebracht.
Daher wenden wir unseren weinseligen Blick auch einmal auf den nördlichsten unserer Nachbarn und schlagen uns bis zum Weingut Von Winning durch. Dieses Traditionsweingut besteht seit Mitte des 19. Jahrhunderts und hat sich dementsprechend auf alte Kellertechniken spezialisiert. Für einen "respektvollen Umgang mit Wein" verzichtet man etwa gänzlich auf Filter und Pumpen. Die Ergebnisse entsprechen aber durchaus modernen Geschmacksvorstellungen - insbesondere bei einer Vorliebe für Mineralik. Der wird zum Beispiel beim Sauvignong Blanc II 2016 aus der Serie der VDP. Gutsweine Genüge getan.
##Facts
Sauvignon Blanc II 2016
Weingut Von Winning, Deidesheim in der Pfalz
12%, ab 11,00 Euro z.B. über vinehouse.de
Dieser Sauvignon Blanc ist leicht und spritzig. Er moussiert etwas und hat eine ausgeprägte Mineralik, die im ersten Moment nach Limette schmeckt. Dann kommen die Früchte durch, nämlich hauptsächlich Birne und Melone. Die leichte Restsüße erinnert an Trockenfrüchte und der nun wieder mineralisch betonte Abgang ist leicht würzig mit einer Paprikanote und einem Hauch Zitronenmelisse. Die Säure ist ausgewogen, braucht aber ihre Fans für den alleinstehenden Genuss. Am besten entfaltet sich dieser Sauvignon Blanc, wenn man ihn eine ordentliche Brotzeit mit aromatischem Käse, Schinken und eingelegten Gemüsen begleiten lässt. Ein prickelnder Deutscher für den lauen Spätsommerabend.
BB
AutorBarbara Bartosek
Tags
Meinung
Menschen
immo7
weintipp
Weitere Artikel