immoflash.at
/ Lesezeit 2 min
Wienwert und BPK mit erstem Projekt
Am Gelände des EKZ Einkaufsspitz in Floridsdorf:
Kürzlich kündigte die Wienwert an, zwei Wohnprojekte in Floridsdorf gemeinsam mit einem "staatlichen Pensionsfonds aus der EU" verwirklichen zu wollen. Die Tageszeitung Der Standard hat mittlerweile den Fonds als den Wohnen Plus Fonds der heimischen Bundespensionskasse identifiziert. Recherchen des immoflash haben nun ergeben, dass es sich bei dem ersten fixierten gemeinsamen Projekt um einen Neubau am Gelände des verwaisten Einkaufszentrums "Einkaufsspitz" in der Angererstraße 2-6 handelt.
Die Liegenschaft wurde laut dem Lagebericht des Jahresabschlusses 2016 der Wienwert AG in Form eines Share Deals als "gemeinsames Projekt mit dem neuen Kooperationspartner" durch die Tochtergesellschaft WW 21 A2 GmbH erworben. Der Anteilskauf- und Abtretungsvertrag sei demnach schon im März 2017 abgeschlossen worden.
Die Wienwert wollte die Rechercheergebnisse auf Anfrage nicht kommentieren. Auch die Bundespensionskasse hält sich bedeckt. Aufgrund vertraglicher Regelungen äußere man sich nicht zu einzelnen Investitionsprojekten externer Fondsmanager, heißt es vonseiten der Bundespensionskasse.
Laut dem Basisprospekt der Unternehmensanleihe 1-2017 der Wienwert wurde das Closing des Anteilkaufvertrages bis spätestens 30. Juni 2017 erwartet. Geplant sind laut dem Schriftstück 7.859 m² Wohnnutzfläche und 2.693 m² Gewerbenutzfläche sowie 92 Tiefgaragenplätze. Die erforderliche Widmung soll bereits bestehen.
Im Prospekt finden sich weitere geplante Projekte. Etwa der Tochtergesellschaft WW 21 Ö 16 GmbH, die ein Projekt mit insgesamt 16.225 m² Gesamtnutzfläche und 166 Tiefgaragenplätzen auf einem Grundstück ebenfalls in Floridsdorf plant. Zum Zeitpunkt der Prospekterstellung am 11. Mai 2017 war die erforderliche Widmung noch nicht vorhanden. Zudem werden im Schriftstück ein Projekt im 3. Wiener Gemeindebezirk und ein weiteres in Floridsdorf beschrieben, wo ebenfalls zum Zeitpunkt der Erstellung noch keine erforderliche Widmung vorlag. Weiters wird mitgeteilt, dass die Wienwert bei einem am 31. März 2017 zu Ende gegangenen Bieterverfahren für ein Grundstück mit 64.000 m² in Floridsdorf Bestbieterin war. Die Wienwert geht davon aus, dass ein Closing vorbehaltlich einer Einigung bei den Verhandlungen bis spätestens 31. 12. 2017 erfolgen wird. Die Wiener Zeitung berichtete kürzlich, dass die Wienwert den Zuschlag für die ehemalige Niederlassung von Siemens in Floridsdorf erhalten haben soll.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenSP
AutorStefan Posch
Tags
Wien
Wohnen
Projekt
Wienwert
Weitere Artikel