Immomedien
Marktimmomedien.atimmoflash.at
 / Lesezeit 1 min

Weitere Zinssenkung erwartet

Experte rechnet mit mind. 3 Senkungen 2025

Morgen entscheidet der EZB Rat über weitere Zinssenkungen. Während allgemein erwartet wird, dass Christine Lagarde eine weitere Zinssenkung um 25 Basispunkte auf 2,5 Prozent vornimmt, gibt es innerhalb des EZB-Rats unterschiedliche Stimmen. Laut Kevin Thozet von Carmignac ist die zentrale Frage, ob die EZB ihr aktuelles Tempo beibehält oder ihren Lockerungskurs vorübergehend stoppt.
Einige Vertreter im EZB-Rat, die als „Falken“ gelten, argumentieren, dass die Geldpolitik bereits nicht mehr restriktiv sei. Steigende Hypotheken- und Unternehmenskredite sowie wachsende Realeinkommen würden das Wachstum stützen. Daher fordern sie eine Pause bei den Zinssenkungen. Die „Tauben“ hingegen verweisen auf eine sich abschwächende Inflation und anhaltende Risiken für das Wirtschaftswachstum. Sie drängen auf eine rasche Annäherung an einen Leitzins von 2 Prozent oder weniger.
„Die Marktteilnehmer:innen erwarten, dass die Leitzinsen in diesem Sommer ein neutrales Niveau von 2 Prozent erreichen“, erklärt Thozet. Entscheidend sei, ob dieses Ziel schnell – bis Juli – oder langsamer erreicht werde. Carmignac rechnet mit mindestens drei weiteren Zinssenkungen in diesem Jahr und empfiehlt angesichts der Unsicherheit über das Wirtschaftswachstum Core-Staatsanleihen mit kurzen bis mittleren Laufzeiten als bevorzugte Anlageoption.

© Cachalot Media House GmbH - Veröffentlicht am 05. März 2025 - zuletzt bearbeitet am 05. März 2025


SP
AutorStefan Posch
Tags
Carmignac
Zinssenkung
EZB
inflation
Leitzins

Weitere Artikel

Immomedien
Informiert bleiben.

Treffen Sie eine Selektion unserer Newsletter zu buildingTIMES, immoflash, Immobilien Magazin, immo7news, immojobs, immotermin oder dem Morgenjournal

Jetzt anmelden

© Cachalot Media House GmbH - Alle Rechte vorbehalten