immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 2 min
Wie im Märchen?
Schlaraffenland, Lebkuchenhaus und Eispalast. Halten die Baustoffe im Märchenland dem Realitätscheck stand?
Die Physik ist ein Hund. Und das Fehlen jeglicher Magie in dieser Welt macht der Immobilienbranche das Leben auch nicht leichter. Gerade im Baubereich, auch was Baustoffe angeht - wie schön wäre es da, wenn so manches Märchen wahr würde! Wenn man Eishotels beispielsweise nicht jedes Jahr mühselig neu errichten müsste, um dem eigenen Werk dann im Frühjahr beim Untergang zusehen zu müssen - wenn man wie Eiskönigin Elsa aus Disney's Jahrhunderthit "Frozen" das zarte Füßchen aufstampfen könnte und unabhängig von Temperatur und Witterung einfach einen wunderbaren Eispalast in den Himmel schießen könnte. Aber nicht nur moderne Märchen geben solcherart Stoff zum Träumen: "Da sind die Häuser gedeckt mit Fladen, mit Lebkuchen Tür und Fensterladen. Um jedes Haus geht rings ein Zaun, geflochten aus Bratwürsten braun...", heißt es im Gedicht über das Schlaraffenland. Und auch die Hexe aus "Hänsel und Gretel" orientiert sich in ihrer Baustoffwahl an der Kulinarik. Doch geben wir uns dem Traum von wirklich neuen, wundersam recyclebaren Baustoffen wie Eis, Kuchen und Bratwurst hin - denken wir ihn genau durch, so ergeben sich doch nach und nach Schwierigkeiten.
##Gütesiegel muss her
Denn Fladen und Omelett als Dachziegel würde sicherlich alsbald Tierschützer auf den Plan rufen: Wurde dieses Dach auch wirklich mit Bioeiern von glücklichen Hühnern aus Bodenhaltung gedeckt? Und stecken im Bratwurstzaun auch sicher keine Antibiotika? Ein Gütesiegel muss her, ÖGNI und DGNB müssen sich über neue Kriterien des nachhaltigen Baus Gedanken machen. Klebt dann neben dem Green Building-Zertifikat das AMA-Gütesiegel und ein "Ja, natürlich!"-Sticker? Kann Elsa auch einen Smart Building-Eispalast bauen? Leitungen verlegen? Und da sind wir noch gar nicht bei dem kleinen Hausbesitzer angekommen. Schon im Märchen hatte sich die ältere Dame in der Abgeschiedenheit des Waldes den Traum vom Eigenheim erfüllt, und schon kommen die kleinen Vandalen und picken daran herum. Würde eine Haushaltsversicherung Bissschaden durch Kinder überhaupt abdecken? Fragen über Fragen - aber eines lässt sich wohl mit Sicherheit sagen: Die Realität macht jedes Märchen zunichte.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenBW
AutorBarbara Wallner
Tags
Meinung
Bauen
Innovation
Markt
Wissenschaft
Menschen
Tech
Weitere Artikel