immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
Mehr Investangebote in Deutschland
Niederige Renditen sorgen für neuen Schub an Objekten:
Die vergangenen zwei Jahre am deutschen Markt für Immobilieninvestments waren von verstärkter Angebotsknappheit geprägt: Angesichts mangelnder Alternativanlagen war die Bereitschaft der Bestandshalter zum Verkauf ihrer Immobilien nur sehr gering. Dies spiegelte sich u.a. in rückläufigen Transaktionsvolumina in 2016 wider: Während der Geldumsatz im Bereich der Gewerbeinvestments um rd. vier Prozent auf 53,2 Milliarden Euro zurückging, gab er bei den Wohninvestments (Portfolien) sogar um 45 Prozent auf rd. 13,7 Milliarden Euro nach. Damit einher ging ein weiterer Anstieg der Kaufpreismultiplikatoren, so dass die Spitzenrenditen z.B. für Geschäftshäuser auf Werte um 3 Prozent p.a. gesunken sind (z.B. München: 2,9 Prozent p.a.; Frankfurt/M.: 3,2 Prozent p.a.; Berlin: 3,3 Prozent p.a.; Hamburg: 3,4 Prozent p.a.).
Mittlerweile gibt es wieder eine Zunahme des Investmentangebotes. Peter Starke, Niederlassungsleiter Aengevelt Berlin: „Insbesondere Eigentümer, deren Immobilien bei Verkauf nicht von der Spekulationsfrist betroffen sind, erkennen die Möglichkeiten markanter Gewinnmitnahmen aufgrund historisch hoher Immobilienwerte. Das gilt nicht nur für Core-Objekte, sondern auch für Investments der Klassen Core+ bis Value Add, also sogar für Liegenschaften mit Teilleerstand, Sanierungsbedarf etc. - sowohl im wohnwirtschaftlichen als auch gewerblichen Investmentbereich. Gefördert wird dies durch die Bereitschaft der Investoren, auf der Suche nach Immobilien-Anlagen auch arbeitsintensivere Objekte zu erwerben, anstelle der nach wie vor kaum verfügbaren Spitzen-Immobilien in den Top-Lagen der Metropolen.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenGR
AutorGerhard Rodler
Tags
Investment
International
Deutschland
Markt
aengevelt
Weitere Artikel