immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
Wiener Büromarkt kommt in Fahrt
Talkurve in Wien ist zu Ende
Die Depression am Wiener Büromarkt dürfte endlich zu Ende sein: die Vermietungsleistung für 2016 übertrifft schon jetzt alle Erwartungen, die Leerstandsquote ist deutlich gesunken. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Büro- und Investmentmarktbericht der Wiener Otto Immobilien Gruppe, den Eugen Otto heute vormittag präsentierte. Erstmals hat man die Daten dafür nach den strengen Kriterien des Vienna Research Forums (VRF) erhoben: dabei werden nur moderne oder generalsanierte Büroflächen berücksichtigt, die zudem Qualitätsmerkmale wie etwa Gebäudezustand, Nachhaltigkeit, Klimatisierung oder IT-Standard erfüllen.
Der starke Trend bei der Vermietungsleistung wird auch im 4. Quartal anhalten, ist man bei Otto Immobilien sicher. Konkret betrug die Vermietungsleistung am Gesamtmarkt heuer bisher 239.600 m², für die modernen Büroflächen nach VRF-Standard hat man 199.515 m² erhoben. Rekordverdächtig niedrig war mit rund 22.400 m² neuerlich die Neubauleistung für moderne Flächen. Dieser Wert wird in den kommenden beiden Jahren wieder deutlich zunehmen, wobei gleichzeitig auch der Anteil der Vorvermietungen steigt: mehr als die Hälfte der 2017 fertig gestellten Büroflächen stand mit Stichtag 30.9.2016 dem Markt nicht zur Verfügung, da sie bereits vorvermietet sind bzw. eigengenutzt werden.
Leicht steigend präsentieren sich heuer die Durchschnittsmieten für moderne Büroflächen, welche sich aktuell bei 13,75 Euro pro m² und Monat befinden. Die Spitzenmiete von 25,75 Euro pro m² liegt laut Knight Frank im europäischen Vergleich im unteren Drittel. Nur Prag, Warschau oder Budapest sind noch billiger. Für die Leerstandsquote wurden ebenfalls wieder die Kriterien des Vienna Research Forums herangezogen, demnach gab es mit Ende des 3. Quartals am modernen Bürobestand in Wien eine Leerstandsquote mit stark rückläufiger Tendenz von 5,8 Prozent.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenGR
AutorGerhard Rodler
Tags
Wien
Vermietungsleistung
Office
Immobilien
International
Markt
Eugen Otto
Gebäude
Neubau
Otto Immobilien
Prag
Warschau
Marktbericht
spitzenmiete
Knight Frank
Budapest
CEE & SEE
Weitere Artikel