immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
Wiener Glaspalast in Scherben
Doch Abbruch und Neubau durch Buwog:
Die Würfel sind gefallen: Der Wiener Glaspalast von Harry Glück wird nun doch abgerissen. Diese Entscheidung hatte sich der Käufer der Liegenschaft, die Buwog, beim Erwerb ja offen gehalten. Seit längerem ist das fix, jetzt steht aber auch der Zeitplan für Abriss und Neubau. Demnach soll der neue „Glaspalast“ laut Medieninformationen bis zum 1. Quartal 2020 der Bestimmung übergeben werden können. Das jetzt bestehende Gebäude soll in den nächsten Wochen abgerissen werden.
Das Haus war nach dem Umzug der IT des Wiener Rathauses in den 22. Bezirk jahrelang leer gestanden. Infolge hatte es ein kräftiges Tauziehen um den Neubau gegeben. Urspünglich hatte die Wien Holding das Projekt selbst realisieren und vermieten sowie allenfalls in weiterer Folge an einen Investor gewinnbringend verkaufen wollen.
Die Neueinreichung war dann aber auf enormen Widerstand eines Nachbarbezirkes wegen angeblich behinderter Sichtachsen zum Rathaus gestoßen. Letztlich hatte sich die Wien Holding entschlossen, das zwischenzeitig von der Widmung her genehmigte Projekt zu verkaufen. Es wird wieder einen sehr hohen Glasanteil an der Aussenfassade haben. An der prestigeträchtigen Adresse Rathausstraße 1 will die Buwog ihr neues Kundencenter und Headquarter aufschlagen. Der Nachfolgebau wird optisch dem Entwurf der Architektenbüros Stadler Prenn, Ostertag Architects sowie Schuberth und Schuberth entsprechen, der bereits 2013 präsentiert wurde und ebenfalls viel Glas vorsieht. „Wir arbeiten auf Basis der bestehenden Entwürfe“, sagte Riedl. „Außen gibt es wenig Veränderung, innen passen wir das Projekt unseren Bedürfnissen an.“
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenGR
AutorGerhard Rodler
Tags
Office
Buwog
Markt
Glaspalast
wienholding
Weitere Artikel