immoflash.at
/ Lesezeit 2 min
Wiener Privatbank-Übernahme noch heuer
Noch im Herbst soll Arca Capital Mehrheit übernehmen
Noch im Herbst 2018 soll die geplante Übernahme der Anteile der Wiener Privatbank der derzeitigen Mehrheitseigentümer Günter Kerbler und Johann Kowar durch die slowakische Investmentgruppe Arca Capital erfolgen. Das geht aus eine Aussendung des Unternehmens von heute Dienstag hervor. „Mit dieser Transaktion wird die Wiener Privatbank zukünftig eine zentrale Position in der Arca Capital Gruppe einnehmen“, betont Vorstand Helmut Hardt. Dazu Vorstand Eduard Berger weiter: „Wir freuen uns auf unseren neuen slowakischen Partner und wollen mit ihm unser Entwicklungspotential in Zentral- und Osteuropa deutlich steigern.“ Im Private Banking will sich die die Wiener Privatbank auf die Stärkung des heimischen, des CEE und CIS-Marktes konzentrieren und bereitet sich ebenso auf den Markteintritt in Tschechien und der Slowakei vor.
Das Periodenergebnis ohne Fremdanteile sank im ersten Halbjahr auf 0,74 Millionen Euro (2017: 3,5 Millionen Euro). Verantwortlich dafür sei der Wegfall der Erträge aus den 2017 veräußerten Beteiligungen, so das Unternehmen. Die Vergleichbarkeit mit den Werten des Vorjahres sei durch Vermögensäußerungen - insbesondere der Beteiligung an ViennaEstate Immobilien AG, der Wiener Privatbank Immobilienverwaltung GmbH sowie Hotelbeteiligungsgesellschaften -, die bis Ende 2017 erfolgten, nur eingeschränkt gegeben. Verantwortlich dafür ist der Wegfall der Erträge aus den 2017 veräußerten Beteiligungen. Das Ergebnis vor Steuern kam bei 1,29 Millionen Euro zu liegen (2017: 5,32 Millionen Euro), das Ergebnis je Aktie sank auf 0,15 Euro nach 0,70 Euro im ersten Halbjahr 2017.
Die IFRS-Bilanzsumme der Wiener Privatbank beläuft sich zum Stichtag 30. Juni 2018 auf 452,72 Millionen Euro nach 492,35 Millionen Euro zum Ultimo 2017. Das Eigenkapital (exklusive Minderheiten) verringerte sich auf 43,58 Millionen Euro, nach 58,70 Millionen Euro zum 31. Dezember 2017.
Die Wiener Privatbank erwartet, dass sich die Rahmenbedingungen an den Kapitalmärkten im zweiten Halbjahr 2018 positiv für die Aktienmärkte bestätigen werden. Am Wiener Markt für Immobilien-Investments rechnet die Wiener Privatbank mit einer unverändert stabilen Nachfrage in den kommenden Monaten.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenSP
AutorStefan Posch
Tags
Investment
Österreich
International
Wiener Privatbank
Günter Kerbler
Johann Kowar
CEE & SEE
arca
Weitere Artikel