immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
Wohn-Investments rückläufig
Deutschland: Preise steigen auf breiter Front weiter
Die Kaufpreise und Angebotsmieten für Wohnraum sind im Jahr 2016 deutschlandweit deutlich gestiegen. Die Analyse der elf untersuchten Städte Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Leipzig und Dresden hat ergeben, dass das durchschnittliche Wachstum der Angebotsmieten im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr bei 2,6 Prozent lag (H1 2016).
Auch die Kaufpreise der angebotenen Eigentumswohnungen entwickelten sich in allen Städten mit durchschnittlich 6,5 Prozent erneut deutlich positiv. Die stärkste Steigerungsrate im Jahresvergleich verzeichnet die NAI mit einem Anstieg des durchschnittlich aufgerufenen Angebotspreises von 9,8 Prozent auf 4.030 Euro/m² in Stuttgart. Auf Platz zwei folgt Leipzig mit einer Steigerung um 8,9 Prozent auf 2.090 Euro/m²; Platz drei geht an München mit 8,4 Prozent. Das Plus der durchschnittlichen Angebotsmieten reicht von 0,4 Prozent in Hamburg bis zu einem Zuwachs von 6,5 Prozent in Leipzig.
Auffällig ist, dass die Mietwachstumsquoten hinter den Kaufpreisentwicklungen zurückbleiben. Gerade in den hochpreisigen deutschen Metropolen Hamburg, München und Frankfurt am Main liegt die Steigerung in diesem Jahr unter einem Prozent, die damit sowohl im langjährigen Vergleich als auch im diesjährigen Städtevergleich unterdurchschnittlich ist. Die Rangliste der höchsten Angebotsmieten wird im ersten Halbjahr 2016 weiterhin von München mit im Schnitt 16,30 Euro/m²/Monat angeführt.
Ein Blick auf den Investmentmarkt für Wohnportfolios zeigt, dass das gehandelte Volumen abgenommen hat. Dies gründe sich aber nicht auf einer nachlassenden Nachfrage, sondern gehe auf ein mangelndes Angebot zurück. Nicht zuletzt die zurückgegangenen Großankäufe und Unternehmensübernahmen hätten sich gravierend auf das Marktgeschehen niedergeschlagen.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenGR
AutorGerhard Rodler
Tags
Investment
Wohnen
International
Deutschland
Markt
NAI
Weitere Artikel