immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
Wohnpark bekommt klimaaktiv Gold
Die 168 Wohnungen in Ober-Grafendorf erreichen 972 Punkte
Der Wohnpark Ober-Grafendorf nahe St. Pölten wurde mit dem klimaaktiv Gebäudestandard Gold ausgezeichnet. In Kooperation mit Mitras Immobilien Investment realisiert Elk Bau 168 hochwertige Wohnungen in Holzbauweise, aufgeteilt auf vier Baukörper. Bei der Zertifizierung wurden 927 von 1.000 möglichen Punkten erreicht.
Das PEFC-zertifiziertes Holz aus nachhaltiger Bewirtschaftung dazu kommt aus der hauseigenen Produktionsstätte im Waldviertel. Elk Bau-Geschäftsführer Stefan Anderl über das Baumaterial: "Im Vergleich zur Betonbauweise können wir bei diesem Projekt knapp 4000 Tonnen CO2-Equivalent einsparen, was 62 Umrundungen der Erde mit dem PKW entspricht." Überdies können 4,5 Millionen kWh Energie gespart werden, das entspricht der Heizenergie von über 1100 Tonnen Buchenholz. Eine Photovoltaik-Anlage sichert eine nachhaltige Energiegewinnung. Die Beheizung erfolgt über das örtliche Fernwärmenetz mit Biomasse.
Der Wohnpark wurde vom Architekturbüro architurbo geplant. Die 2 bis 4-Zimmer-Wohnungen sind alle mit Parkettböden, Fußbodenheizung, Rollläden, Eigengarten oder Balkon ausgestattet. Lamellen aus Lärchenholz sorgen für eine optische Gliederung der Balkone und einen sonnengeschützten Bereich im Freien. Durch die versetzte Anordnung entstehen zwischen den Baukörpern begrünte Freiflächen. Direkt neben der Wohnanlage wird ein rund 1.500 m² großer Spielplatz errichtet. Das erste Gebäude wurde Ende 2021 fertiggestellt, die Bewohner des zweiten Wohnhauses werden im Frühsommer 2023 einziehen.
EK
AutorElisabeth K. Fürst
Tags
Wohnen
Österreich
Holzbau
Markt
elk bau
Stefan Anderl
Klimaaktiv Gold
architurbo
Weitere Artikel