immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
Wohnportfolios stärker gefragt
Immobilien-AGs und REITs auf Einkaufstour:
Seit mit Büroimmobilien als Investment aufgrund der noch immer im Sinken begriffenen Renditen immer weniger zu verdienen ist, verlegen sich neben den Immobilienfonds jetzt auch die großem Immobilien-Aktiengesellschaften und die REITs auf den verstärkten Ankauf von Wohnimmobilien. Und zwar immer gleich gleich als ganze Portfolios. Zwischenzeitig sind daher ganze Portfolios bereits (wieder, wie schon vor zehn Jahren) ein wenig teurer, als Einzelobjekte. Portfolio-Aufschläge eben.
Wie stark die Nachfrage nach derartigen Portfolios ist, zeigt ein Blick nach Deutschland - wo es - auch in Relation - deutlich mehr Material gibt als in Deutschland.
Nach Analyse des inhabergeführten Immobilienberatungsunternehmens NAI apollo real estate - Partner der NAI apollo group - startet der Markt für Wohnportfoliotransaktionen in Deutschland im ersten Quartal 2017 mit einem Umsatz von rund 3,7 Milliarden Euro besser in das neue Jahr als 2016 (Q1 2016: 2,2 Milliarden Euro). "Dementsprechend liegt das Transaktionsvolumen um 70 Prozent über dem Vorjahresquartal, aber deutlich unter dem starken Jahresstart von 2015 mit 10,8 Milliarden Euro", erläutert Konrad Kanzler, Leiter Marktforschung bei der NAI apollo real estate. Die Zahl der gehandelten Wohneinheiten übertrifft mit rund 27.700 die Zahl der umgesetzten Einheiten in den ersten drei Monaten 2016 (rund 23.000) um 20,4 Prozent. Bei der Transaktionsanzahl wird im Vorjahresvergleich eine Steigerung von 42,5 Prozent auf 104 Transaktionen erreicht (Q1 2016: 73). Dabei hat sich auch die Zahl der Großdeals über 100 Millionen erhöht. Gab es in den ersten drei Monaten 2016 nur drei Verkäufe in dieser Größenordnung, hat sich deren Zahl im aktuellen Quartal verdoppelt. Zudem fand im Gegensatz zum Vorjahr eine Transaktion über 500 Millionen Euro statt.
Hinsichtlich des voraussichtlichen Jahresumsatzes ist für NAI apollo ein Transaktionsvolumen auf dem Niveau der Vorjahre zwischen 13 und 15 Milliarden Euro prognostizierbar.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenGR
AutorGerhard Rodler
Tags
Wohnen
International
Deutschland
Markt
EU
NAI Apollo
Weitere Artikel