immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
Zinshaus ist mehr als Wien
Viel Potenzial in Bundesländern vorhanden:
Der Zinshausmarkt in Wien hat sich stabilisiert - und zwar auf hohem Niveau. Grund genug für Anleger, sich auch in anderen Bundesländern umzusehen, sagt Gerhard Hudej, Geschäftsführer von Hudej Zinshäuser. Denn auch in Städten wie Graz oder Salzburg - ebenso in Linz - gäbe es entsprechende Objekte mit hohem Wachstumspotenzial. Neben den Standorten in Wien, Graz und Salzburg wurde jetzt auch in Linz ein Firmenstandort eröffnet. Gerhard Hudej zu den Zinshausmärkten außerhalb Wiens: „Es ist spannend, wie unterschiedlich die Märkte in den Landeshauptstädten sind. So gab es 2016 etwa in Graz 79 Transaktionen und ein Marktvolumen von rund 71 Millionen Euro, hingegen in Salzburg mehr als das Doppelte an Volumen bei einem Drittel der Transaktionen.“
In Bezug auf die Preisentwicklung nimmt Salzburg somit eine Sonderstellung ein, denn die Preise seien schon jetzt sehr hoch. Dennoch gebe es dort Interessenten. „Einige Privatstiftungen sehen sich immer wieder Liegenschaften in der Festspielstadt an und kaufen, um Vermögen langfristig sicher anzulegen“, so Hudej, der in Salzburg im Zinshausbereich sehr oft mittlerweile gemischt genutzte Objekte ortet. „Dort befinden sich in den Top-Lagen oft auch Einzelhandelsflächen und Büros statt Wohnungen in den Zinshäusern..“ Das sei aber generell der Fall, auch in Wien. „Man wird auch auf der Kärntner Straße wenige Objekte mit reiner Wohnnutzung finden“, so Hudej zum immoflash. Dennoch: „Unser Zinshausbegriff schließt jedes Haus mit mehreren Einheiten ein, dessen Flächen zumindest teilweise zu Wohnzwecken langfristig vermietet werden - das Baujahr spielt dabei keine Rolle.“
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenCS
AutorCharles Steiner
Tags
Wien
Wohnen
Österreich
Markt
Hudej
bundesländer
zinshäuser
Weitere Artikel