immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
Bieterverfahren für Bauplatz in Amstetten
20.000 m² Bruttogeschossflächen im Quartier A
Kürzlich wurde das Bieterverfahren für den ersten Wohnbauplatz im Quartier A in Amstetten gestartet. Der Bauplatz B1+B2 am Baufeld "An der Remise" wird an Bauträger zum Verkauf angeboten.
Es handelt sich um ein offenes und transparentes Bieterverfahren das auf Basis des mit der Stadtgemeinde Amstetten ausgearbeiteten Qualitätssicherungsplans und des seit Dezember 2022 rechtsgültigen Bebauungsplans durch die WRA geleitet wird. Das Verfahren erfolgt mehrstufig. Der Bestbieter wird bis zum 7. Juli 2023 durch die WRA ermittelt.
Insgesamt sollen auf diesem Bauplatz rund 20.000 m² Bruttogeschossflächen Wohnraum entstehen, was etwa 200 bis 250 Wohneinheiten entspricht. Amstetten positioniert sich mit dem Baufeld "An der Remise" als einer von mehreren "Future Hubs" an der Westachse zwischen Wien und Salzburg. Um das zu erreichen, muss der Standort beste Arbeits- und Lebensqualität für junge Unternehmer:innen bieten, damit sie hier nicht nur arbeiten, sondern das Quartier A auch als ihren Wohnstandort wählen. Insbesondere sollen "temporäre Global Movers", "anspruchsvolle Mitarbeiter:innen" und "Gemeinschaftswohnende", die neue Lebenskonzepte rund um das Thema Wohnen und Arbeiten verwirklichen möchten, hier Wohnraum finden.
Gesucht werden vermehrt kompakte Wohnungen in einem Umfeld, in dem ausgelagerte Räume und Services zur Verfügung stehen. Digitale Plattformen helfen bei der Organisation und unterstützen Sharingkonzepte. Diverse Dienstleistungen aus den Bereichen Mobilität, Nahversorgung und Freizeit begleiten die jeweiligen Wohnangebote und reduzieren den Alltagsstress. Wohnen im Quartier A definiert sich im "Zusammenziehen" der Lebensrealitäten "Wohnen und Arbeit" sowie "Wohnen und Gesundheit". Kurze Wege sollen ein langes, erfülltes Leben ermöglichen. Das Quartier A bietet Unternehmen einen unschätzbaren Vorteil: die Lage direkt am Bahnhof Amstetten und somit an der Hochleistungsstrecke der ÖBB.
Mit einer Fertigstellung des ersten Wohnbauplatzes wird ab 2026 gerechnet.
Potenzielle Bieter können sich über die Homepage des Quartier A https://quartier-a.at/ für das Verfahren registrieren.
SP
AutorStefan Posch
Tags
Wohnen
Markt
Amstetten
Quartier A
Weitere Artikel