immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
Das machen die Österreicher zu Hause
Umfrage zur Freizeitgestaltung
Eine im Auftrag von ImmoScout24 durchgeführte Umfrage, sollte der Frage nachgehen, welcher Beschäftigung die Österreicher in den eigenen vier Wänden am liebsten nachgehen. Befragt nach den liebsten Freizeitbeschäftigungen in den eigenen vier Wänden, zeigt sich ein klares Bild: Das Fernsehen bzw. das Ansehen von Filmen wird mit Abstand am häufigsten angegeben. Jeder Zweite verbringt freie Zeit zuhause vor dem Fernsehen. Bei Männern liegt der Anteil bei 57 Prozent und bei den über 40-Jährigen bei 43 Prozent. Bei Frauen und unter dreißigjährigen liegt der Prozentsatz bei 46 Prozent.
Doch nicht alle verbringen ihre Freizeit zuhause vor dem Fernseher. Immerhin 29 Prozent der Befragten sagen, dass sie gerne auf ihrem Balkon, der Terrasse oder im Garten Zeit verbringen. Beinahe ebenso viele (28 Prozent) lesen gerne ein Buch. Im Unterschied zum Fernsehen sind Frauen (34 Prozent) weit häufiger beim Lesen anzutreffen als Männer (21 Prozent).
20 Prozent der befragten Menschen gab an, seine Freizeit am liebsten faul auf dem Sofa zu verbringen, während 24 Prozent der Menschen diese Zeit lieber für sportliche Aktivitäten nutzen.
Ein paar exotische Ausnahmen gibt es auch: Für 12 Prozent fällt Aufräumen in die Kategorie "liebste Freizeitbeschäftigung", 9 Prozent verbringen ihre freie Zeit vorm Herd und Kochen und Backen auf Vorrat, 8 Prozent basteln und 6 Prozent empfinden Putzen als liebste Freizeitbeschäftigung. Genauso viele gehen in ihrer Freizeit der Arbeit nach - wobei Männer (8 Prozent) Arbeit dabei öfter als Freizeitbeschäftigung sehen als Frauen (3 Prozent).
LP
AutorLeon Protz
Tags
Umfrage
Menschen
immoscout24
Weitere Artikel