immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
Frei finanzierter Wohnbau goes Miete
Reaktion auf Kreditklemme
Die von der österreichischen Nationalbank aufgrund der stark verschärften Kreditvergabekriterien an private Wohnunungs- und Hauskäufer verursachte Kreditklemme vor allem für Jungfamilien zeigt am Markt offenbar bereits Wirkung: Die privaten Wohnbauunternehmen haben sich umorganisiert und produzieren jetzt verstärkt für institutionelle Globalinvestoren, welche diese neuen Wohnungen in weiterer Folge zur Vermietung anbieten.
Insgesamt sieht man jetzt schon erste Anzeichen am Markt, dass die Mieten im frei finanzierten Bereich aufgrund der durch den verlorenen Zugang zu Wohneigentum zwangsweise in Richtung Miete abwandern. Die erhöhte Nachfrage dürfte zu weiter steigenden Mieten führen. Gleichzeitig ändern sich die Grundrisse etwas, die durchschnittlichen Nutzflächen werden wieder etwas kleiner.
Das hat heute die Arbeiterkammer auf den Plan gerufen. Sie fordert unter anderem eine Begrenzung von Mieterhöhungen, die Abschaffung von befristeten Mietverträgen (abgesehen von Verträgen unter Privatpersonen) sowie eine Leerstandsabgabe.
Im Rahmen einer Wohnbaustudie ließ die AK 50 Bauprojekte mit knapp 3.000 frei finanzierten Wohnungen untersuchen. Demnach würden viele Luxuswohnungen als solche beworben, obwohl nach Meinung der AK diese kein Luxusstandard sei.
Die AK erkennt auch - siehe oben - eine Tendenz zur Flächenreduktion, die sich unter anderem in einer Vereinheitlichung der Wohnungsgrößen, einem Angebotsmangel für besondere Zielgruppen wie Menschen mit Pflegebedarf, oder schwierig möblierbaren Zimmern darstelle.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo
€120,- / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
€1200,- / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenGR
AutorGerhard Rodler
Tags
Wohnen
Markt
Arbeiterkammer
Weitere Artikel