immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
Hotel bewerten - aber wie?
Bankenforum Sicherheitsmanagement lieferte Ansätze
Durch die Coronapandemie ist die Bewertung von Hotels durchaus zu einer Herausforderung geworden. Das gilt vor allem für Banken, die doch eher risikoavers sind und daher seit Pandemiebeginn bei Hotelimmobilien zurückhaltend. Im Rahmen des Bankenforum Sicherheitenmanagement, eine Initiative zur Förderung des bankübergreifenden Austauschs , widmete sich kürzlich dem Thema Hotelbewertung.
„Für die bankinterne Bewertung ist neben einer Cashflow-Prognose das Know-How über den Betrieb, sowie über die verschiedenen Betreiberverträge unabdingbar“ hält Matthias-Munir Midani fest. Für Iris Kainz steht die regelmäßige Kommunikation mit den Marktteilnehmern im Vordergrund. Nadja Hafez, Senior Consultant bei Adeqat, berichtete dabei aus Sicht des Markt: „Das Wachstum ist durch Covid-19 unterbrochen, dennoch ist insgesamt ein sehr positiver Langzeittrend festzustellen.“
Weitere Programmpunkte waren der Aufbau einer österreichischen Immobiliendatenbank - dazu gab es einen Erfahrungsbericht der Immobilienmarktforschungsgesellschaft vdpResearch der deutschen Pfandbriefbanken - und die Vorstellung der nun österreichweit verfügbaren Bauträgerdatenbank Exploreal durch den Geschäftsführer Alexander Bosak.
CS
AutorCharles Steiner
Tags
Hotel
Österreich
Meinung
International
Markt
Menschen
Events
Oberbank
Nadja Hafez
Christian Zehetner
bankenforum
iris kainz
Weitere Artikel