immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
Rekorde am Logistikmarkt
65 Milliarden Euro europaweites Investitionsvolumen
Der Logistikmarkt in Europa ist im Höhenflug. Das Investitionsvolumen im Industrie- und Logistiksegment im Jahr 2021 verzeichnet europaweit ein neues Rekordergebnis von 65 Milliarden Euro was einem Anstieg von 51 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Flächenumsatz steigt in den sechs führenden Märkten um 29 Prozent. Die anhaltend hohe Nachfrage seitens der Investoren kann jedoch nur unzureichend gedeckt werden.
"Der Industrie- und Logistikmarkt gewinnt weiterhin Marktanteile gegenüber anderen Assetklassen. So stieg der Anteil des Segments am gesamten Investitionsvolumen für Gewerbeimmobilien innerhalb eines Jahres von 18 Prozent auf 24 Prozent. Das knappe Angebot in Spitzenlagen hat eine Renditekompression nach sich gezogen: So sanken die Spitzenrenditen europaweit im Jahr 2021 um durchschnittlich 60 Basispunkte. Angesichts des anhaltend hohen Nachfragedrucks von Seiten der Investoren sind weiter sinkende Renditen wahrscheinlich", sagt Craig Maguire, Head of European Logistics bei BNP Paribas Real Estate.
Auch in Deutschland lief der Logistikmarkt im Jahr 2021 auf Hochtouren. Das Transaktionsvolumen erreichte mit gut 8 Mio. m² eine neue Bestmarke, was insbesondere auf die Entwicklung im Online-Handel zurückzuführen ist. Der Logistiksektor hat die Krise besser überstanden als die meisten anderen Wirtschaftszweige und dies spiegelt sich in einem Rekordinvestmentvolumen und einer starken Renditekompression wider.
SP
AutorStefan Posch
Tags
Logistik
International
Markt
EU
Craig Maguire
Weitere Artikel