immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
Starker Auftakt in Leipzig
Büromarkt auf Vorjahresniveau
Der Leipziger Büromarkt befindet sich derzeit mit dem Flächenumsatz auf dem starken Vorjahresniveau. Insgesamt wurden 27.000 Quadratmeter umgesetzt. Das geht aus den von BNP veröffentlichten Büromarktzahlen-Analyse für das erste Quartal 2022 hervor.
Damit zeigt der Markt eine konstante Entwicklung und konnte den langjährigen Durchschnitt erneut um knapp 14Prozent überbieten. "Mit diesem Ergebnis bestätigt der Leipziger Büromarkt seine Krisenfestigkeit in der weiter anhaltenden Corona-Pandemie. Bemerkenswert ist dabei der hohe Anteil an Vermietungen in der Größenklasse von 2.000 bis 5.000 m², die etwa 44 % des gesamten Flächenumsatzes ausmachen. Dieses Ausnahmeergebnis bei den mittelgroßen Flächen zeigt, dass der Leipziger Büromarkt durch viele kleinteiligere Vermietungen auf einem breiten Fundament steht und nicht auf einzelne Großdeals angewiesen ist", erläutert Stefan Sachse, Geschäftsführer der BNP Paribas Real Estate und Leipziger Niederlassungsleiter.
Haupttreiber des Flächenumsatzes in diesem ersten Quartal waren die sonstigen Dienstleistungen mit 29,5 Prozent Marktanteil. Die am Leipziger Büromarkt in den vergangenen zehn Jahren zu beobachtende Entwicklung von sinkenden Büroleerständen setzt sich auch in den ersten drei Monaten 2022 fort. Jedoch war der Rückgang des Leerstands seit dem Jahreswechsel nur minimal (-1 %).
GA
AutorGudrun Angerer
Tags
Office
International
Deutschland
Markt
BNP Paribas Real Estate
Stefan Sachse
Weitere Artikel