Immomedien
immomedien.atimmoflash.at
 / Lesezeit 2 min

Airport-City wächst weiter

Größtes Hotel aus Holz in Europa

Herbert Pinzolits ist ein echter Erfolgsunternehmer mit Biss und Hartnäckigkeit. Seine Immobiliengesellschaft Mamma Group hatte sich vor gut sieben Jahren am Wiener Flughafen eine Liegenschaft zur Errichtung eines Hotels gesichert - und genauso oft den Optionsvertrag verlängert. Eine Pandemie und einer absehbar überwundenen tiefen Immobilienkrise später fand heute in der Airportcity der Spatenstich für ein drittes Flughafenhotel mit 510 Zimmern statt. Es wird ein Budgethotel der Marke Vienna House Easy by Wyndham und gleichzeitig der größte Holzhotelbau Europas. Das bringt nicht nur maximale Nachhaltigkeit, sondern auch ein massives Tempo. Schon im November 2025 soll es eröffnet werden. Mit dieser Zimmerzahl ist es nicht nur das größte Wiener Airporthotel sondern das viergrößte in Österreich insgesamt. Die Bauarbeiten laufen nun an – den offiziellen Startschuss dazu gab der heutige Spatenstich mit Johanna Mikl-Leitner, Landeshauptfrau von Niederösterreich, Herbert Pinzolits, Eigentümer und CEO Mamma Group, Jörg Beginen, COO HR Group, Günther Ofner, Vorstand des Flughafen Wien und Wolfgang Scheibenpflug, Bereichsleiter Immobilien- und Standortmanagement Flughafen Wien.
„Es ist ein starkes Signal, das vom heutigen Spatenstich für Niederösterreichs größtes Hotel hier am Flughafen ausgeht: Wir festigen damit unser Image als attraktiver Standort für den Wirtschaftstourismus“, betont Johanna Mikl-Leitner, Landeshauptfrau von Niederösterreich. „Wir sind froh, ja sogar stolz, dass wir dieses große Projekt unter den aktuell sehr fordernden Rahmenbedingungen erfolgreich und ohne Abstriche verwirklichen können. Und nicht zuletzt darauf, dass wir endlich die Marke Vienna House nach Wien heimbringen werden“, sagt Herbert Pinzolits, Eigentümer und CEO Mamma Group.  Für Jörg Beginen, COO HR Group, ist es wohl etwas ganz spezielles, dass er ausgerechnet mit diesem Flughafenhotel sein erstes Wien-Hotel und modernes modernes Flagship der Vienna House-Familie eröffnen wird.  Im September 2022 hatte Wyndham ja die Hotelmarke Vienna House übernommen. Derzeit sind 42 Vienna House Hotels in sieben Ländern Europas, davon 26 in Deutschland und eines in Österreich Dornbirn, in Betrieb.
„Gerade in einer Zeit großer wirtschaftlicher Unsicherheit zeugt diese wesentliche Investition von Optimismus und Mut. Und sie basiert auf dem Vertrauen auf eine positive Zukunft für das Reisen und die AirportCity“, erklärte dazu Flughafen Wien-Vorstand Günther Ofner. Letztlich ist es vor allem aber auch ein starkes Wachstumszeichen für die sensationelle Standortentwickung der Vienna Airport City als wohl österreichweit einzigartigen Immobilienstandort, für den seit sehr langem Wolfgang Scheibenpflug wirklich sehr erfolgreich verantwortlich zeichnet: „Mit der Nähe zum Airport, der direkten Anbindung an die Bundesstraße 9 und die A4-Ostautobahn, sowie an die Bahninfrastruktur bieten die Gewerbeflächen des Flughafen Wien perfekte Voraussetzungen für Betriebsansiedlungen. Mamma Group und ihre Kunden setzen auf diese Vorteile.

© Cachalot Media House GmbH - Veröffentlicht am 11. September 2024 - zuletzt bearbeitet am 11. September 2024


GR
AutorGerhard Rodler
Tags
Wien
spatenstich
Hotels
Österreich
Liegenschaft
Airport City
wolfgang scheibenpflug
Mamma Group
Herbert Pinzolits
Johanna Mikl – Leitner
Markt
günther ofner
Markt
Vienna House
Wyndham
Markt
HR Group

Weitere Artikel