Immomedien
immomedien.atimmoflash.at
 / Lesezeit 2 min

Salon Real feierte 15-jähriges Bestehen

300 Gäste kamen ins House of Strauss

Der Salon Real, das Netzwerk für Frauen in der Immobilienwirtschaft, feierte gestern sein 15-jähriges Bestehen. Im House of Strauss im 19. Wiener Gemeindebzirk fanden sich dazu 300 Gäste ein. Gegründet, um Frauen in der Branche eine Plattform für Austausch und Unterstützung zu bieten, umfasst das Netzwerk heute mehr als 200 Mitglieder in Führungspositionen. „Die Gründerinnen erkannten, dass viele talentierte Frauen in der Immobilienbranche zu wenig wahrgenommen werden. Die Sichtbarkeit der Bedeutung von Frauen in der Branche war das erste Anliegen des Salon Real“, erklärt die Präsidentin des Frauennetzwerks, Gerhild Bensch-König, Geschäftsführerin Raiffeisen WohnBau.
Ein Meilenstein der Vereinstätigkeit ist das Mentoringprogramm, dem ein umfassendes Bewerbungsverfahren vorangeht. Frauen in der Immobilienwirtschaft können sich dabei von Expertinnen in Führungsebenen wichtiges Karrierewissen aneignen. „Zwölf Monate intensiver Austausch zwischen Mentorin und Mentee. Es ist wirklich unglaublich, die Erfolge zu beobachten und die Energie zu spüren, die dabei entsteht. Mit dem Mentoringprogramm fördern wir bereits seit Jahren ganz gezielt weibliche Expertinnen in der Immobilienbranche“, meint Nadja Pröwer, Vorständin und Senior Director bei CBRE.
Neben dem fachlichen Austausch sind Karrierewege auch von Know-how im Bereich HR bestimmt - Unternehmensgründung, Bewerbungsprozesse, Hearings, Rechtswissen. Ob eine Tätigkeit im Konzern oder in der Selbständigkeit angestrebt wird, die richtigen Procedures zu kennen und anzuwenden, ist dabei laut dem Salon Real essenziell. „Wir teilen und fördern Empowerment, HR-Wissen und rechtliches Know-how und helfen so aktiv dabei, auf sämtlichen Karrierestufen für ausgeglichene Chancen zu sorgen!“. Dies ist ein besonderes Anliegen von Karin Schmidt-Mitscher, Bereichsleiterin Wohnbau der Erste Bank.
In den letzten 15 Jahren seit Bestehen des Vereins habe sich manches verbessert. In Sachen Vertretung von Frauen in Führungsetagen sei aber immer noch einiges zu tun. „Wir arbeiten an einem noch stärkeren Außenauftritt unserer Mitglieder in Medien und auf Expert:innenpodien und fördern weiterhin die starke Vernetzung, um unseren Einfluss auf die Immobilienwirtschaft nachhaltig zu verstärken", berichtet Vorständin Heide Schicht. Themen wie Equal Payment, Gläserne Decke, Diversity, Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Weiterbildung, seien nur einige jener Bereiche, die immer noch nicht zufriedenstellend gelöst seien.
„Noch immer muss mit Quoten dafür gesorgt werden, dass ausgeglichene Geschlechterverhältnisse in den Managementebenen repräsentiert sind. Wichtig wäre es, noch stärker in allen Ebenen eines Unternehmens für Diversität und Förderung zu sorgen“, ist Vorständin und Geschäftsführerin der s REAL Immobilienvermittlung Martina Hirsch überzeugt.

© Cachalot Media House GmbH - Veröffentlicht am 10. September 2024 - zuletzt bearbeitet am 10. September 2024


SP
AutorStefan Posch
Tags
Salon Real
Immobilienbranche
Event
Gerhild Bensch-König
Nadja Pröwer
Heide Schicht
Markt

Weitere Artikel