immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
Berliner Logistik läuft
Durchschnitt um knapp ein Drittel übertroffen
Der Berliner Logistikmarkt läuft nach wie vor rund und konnte innerhalb der ersten neun Monaten ein durchaus dynamisches Ergebnis einfahren. Laut Analyse von BNP Paribas Real Estate habe man von Jänner bis September einen Flächenumsatz von 387.000 m² erzielt, womit der langjährige Durchschnitt um knapp 29 Prozent überschritten und das Vorjahresresultat rund 32 Prozent getoppt werden konnte.
Dabei war vor allem das dritte Quartal stark, wo 137.000 m² (inklusive Eigennutzer) vermittelt wurden. Das jüngste Ergebnis ist umso beeindruckender, da im dritten Quartal keine Transaktion mit mehr als 20.000 m² Fläche vermittelt wurde, so Christopher Raabe, Geschäftsführer und Head of Logistics & Industrial der BNP Paribas Real Estate.
Logistikdienstleister haben bisher gut 166.000 m² zum Flächenumsatz beigetragen. Es ist der höchste Wert der letzten Dekade und der 10-Jahresdurchschnitt wurde um fast 64 Prozent übertroffen. So haben die Rieck Logistik wie auch BLG Industrielogistik im dritten Quartal jeweils rund 19.000 m² in Projektentwicklungen angemietet. Insgesamt ist das Transaktionsgeschehen in dieser Branche mit rund 30 Abschlüssen hoch. Auch Handelsunternehmen haben gegenüber dem Vorjahr klar zugelegt (rund 21 Prozent), dennoch liegt ihr Flächenumsatz mit rund 92.000 m² gut 18 Prozent unter dem langjährigen Durchschnitt, was in erster Linie auf das Fehlen sehr großflächiger Transaktionen zurückzuführen ist.
Stark präsentiert sich der Markt im mittleren Segment, rund 88.000 m² Flächenumsatz wurde in der Größenklasse zwischen 8.001 und 12.000 m² getätigt. Das Volumen an verfügbaren Flächen ist im dritten Quartal weiter gesunken. Vor allem im Kerngebiet schreitet die Angebotsreduzierung voran, was insbesondere für kleinere Objekte bis rund 3.000 m² Fläche gilt. Die Spitzenmiete im Berliner Stadtgebiet ist weiter stabil auf hohem Niveau bei 7,20 Euro/m².
CS
AutorCharles Steiner
Tags
Logistik
International
Deutschland
Markt
Industrie
BNP Paribas Real Estate
Berlin
Christopher Raabe
Weitere Artikel